SMV-Arbeit vor Ort
Gute Schülersprecher zeichnet nicht aus, dass sie gesamte SMV-Arbeit über-
nehmen. Im Gegenteil – wirklich gute Schülersprecher haben ein SMV-Team
hinter sich, welches sie zusammenhalten, und stellen einen guten Kontakt
zwischen den verschiedenen Arbeitskreisen her.
Schulinterne SMV-Strukturen
Solche
SMV-Arbeitskreise
können an jeder Schule, z. B. für bestimmte Bereiche,
eingerichtet werden. Für jeden AK braucht man einen Leiter, der die Arbeit koor-
diniert, die nötige Vorlaufzeit einer Aktion im Auge behält, die Einteilung der
Schüler übernimmt und verantwortlich dafür ist, den Schülersprechern bzw. der
Klassensprecherversammlung regelmäßig zu berichten.
Doch nicht nur die Klassensprecher sind Mitwirkende in den AKs – auch andere
Schüler sollen sich gerne engagieren. Es empfiehlt sich für die AK-Arbeit einen
Verbindungslehrer hinzuziehen, der euch beratend zur Seite steht.
20