26
SCHULHAUS-RALLYE
WANN?
Planung: Juli/August · Durchführung: erster oder zweiter Schultag
WAS?
Schnitzeljagd durchs Schulgebäude, um den „Kleinen“ auf spielerische Art und
Weise die neue Schule näherzubringen
Beispiele:
•
Fragen nach den verschiedenen Raumnummern
•
Zählen der einzelnen Fachräume
•
Erfragen der Namen der Lehrer
•
Suchen des Sekretariats/Direktorats
•
Zuordnung der Fächer zu den verschiedenen Lehrkräften
Ablauf:
•
Grundsätzlich treten die einzelnen Klassen gegeneinander an. Dabei werden
die Schüler einer Klasse in Gruppen (Teams) aufgeteilt.
•
Jedes Team bekommt eine andere Startkarte, die einen bestimmten
Raum vorgibt. Bei jedem Raum sollte ein Mitglied der SMV stehen, damit
die Schüler nicht schummeln.
•
Die SMV-Mitglieder geben den Teams dann jeweils den nächsten Zettel mit
dem nächsten Raumhinweis.
•
Zum Schluss gibt es ein Ziel für alle (z. B. eigenes Klassenzimmer,
Turnhalle …), an dem an jeden Schüler ein Plan der Schule ausgeteilt wird,
damit er dauerhaft eine Orientierungshilfe hat.
Ziel:
•
Kennenlernen des Schulhauses
•
Gewinner: die 5. Klasse, in der als erstes alle Teams fertig sind
•
Gewinn: z. B. Eisessen für die ganze Klasse
MATERIALIEN/NÜTZLICHES
•
genügend Papier/kleine Zettel
•
Stifte
•
evtl. „Siegertreppchen“
•
Süßigkeiten/Getränke
TIPP
•
Bei großen Schulen mit mehr als drei 5. Klassen immer nur zwei 5. Klassen
gegeneinander antreten lassen
•
Tutoren (sofern vorhanden) um Hilfe bitten
SEP