LehrplanPLUS Grundschule - page 37

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Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele
Verkehrserziehung
Verkehrserziehung zielt auf die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einer sicheren Teilhabe
am Verkehr sowie zu selbstverantwortlicher und altersgerechter Mobilität.
Sie schulen ihre motorischen Fähigkeiten sowie ihr antizipatorisches Wahrnehmungs- und Reak-
tionsvermögen, um als Fußgänger, Radfahrer, Mitfahrer und Benutzer motorisierter Fahrzeuge sowie
öffentlicher Verkehrsmittel gefahrenbewusst und verantwortungsvoll zu agieren. Ihr Mobilitätshan-
deln zeigt Problembewusstsein für ökologische und ökonomische Fragen und Bereitschaft zu Rück-
sichtnahme und defensivem Verhalten.
Werteerziehung
Die Schülerinnen und Schüler begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt
von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf
Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen,
reflektierten Werthaltungen zu finden. Das christliche Menschenbild und die daraus abzuleitenden
Bildungs- und Erziehungsziele sind Grundlage und Leitperspektive für die Achtung vor dem Leben
und vor der Würde des Menschen. Die Schülerinnen und Schüler respektieren unterschiedliche
Überzeugungen und handeln aufgeschlossen und tolerant in einer pluralen Gesellschaft.
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