LehrplanPLUS Grundschule - page 180

180
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
2.4.4 Textsorten unterscheiden
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
erkennen Alltags- und Gebrauchstexte (z.B. Sachtexte, Bastelanleitungen, Rezepte, Werbung,
Programmzeitschriften) und entnehmen ihnen Informationen.
beschreiben Merkmale und Erzählabsichten in lyrischen und epischen Texten (z.B. in Sprech-
versen, Witzen, Reimen, Gedichten, Erzähltexten, Fabeln, Märchen, Sagen, Legenden) und
wenden gewonnene Erkenntnisse bei anderen Texten der Textsorte an (z.B. in Fabeln sprechen
Tiere).
2.5 Texte präsentieren
2.5.1 Texte vortragen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
lesen geübte Texte laut, rhythmisiert und klanggestaltend vor.
nehmen unterschiedliche Perspektiven ein, indem sie sich z.B. beim Lesen mit verteilten Rollen
in unterschiedliche Personen eindenken.
tragen Lieder, Verse, Reime, Gedichte und Dialoge auswendig vor, ggf. auch in der Erstsprache.
wählen Texte, die sie präsentieren wollen, selbst aus und nutzen Medien zur Erarbeitung einer
eigenen Präsentation.
lesen selbständig ein Bilder- oder Kinderbuch und stellen es in der Klasse vor.
präsentieren bei Aufführungen in der Schule Texte aus ihrer Herkunftskultur und tragen so zum
interkulturellen Lernen an der Schule bei.
1...,170,171,172,173,174,175,176,177,178,179 181,182,183,184,185,186,187,188,189,190,...338
Powered by FlippingBook