LehrplanPLUS Grundschule - page 172

172
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
1.2 Verstehend zuhören
1.2.1 Gesprochene deutsche Sätze und Texte von Hörmedien verstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
richten in Zuhörsituationen ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Gesagte.
erschließen sich mithilfe bekannter Wörter den Sinn einfacher sprachlicher Äußerungen.
verstehen Wendungen und Sätze in der deutschen Alltagssprache inhaltlich.
verstehen einfache Anweisungen sowie Aufgabenstellungen und setzen sie in Handlungen um.
verstehen die Aussagen unterschiedlicher Sprecherinnen und Sprecher (z.B. in Bezug auf
Sprechgeschwindigkeit) in Gesprächen, Tonaufzeichnungen, Filmen.
unterscheiden Aussagen, Fragen und Aufforderungen an deren Satzmelodie.
hören Sprechbeiträgen, die in angemessener Geschwindigkeit vorgetragen werden, aufmerksam
zu und verstehen Inhalte sinngemäß.
erschließen sich unbekannte Wörter und Strukturen aus dem Zusammenhang, indem sie sich auf
Bekanntes konzentrieren und Rückschlüsse ziehen.
entnehmen gesprochenen Texten Informationen, indem sie z.B. auf Signalwörter achten.
benennen Gründe für Nicht-Verstehen (z.B. zu leises Sprechen, zu laute Nebengeräusche, unbe-
kannter Wortschatz).
1.2.2 Gesprochene deutsche Sätze und Texte in Gesprächssituationen verstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
verstehen nonverbale Kommunikationsmittel in konkreten Gesprächssituationen, ggf. im Ver-
gleich/Gegensatz zu denen ihrer Erstsprache (z.B. Nicken, Kopfschütteln, Schulterzucken).
geben nonverbal (z.B. Schultern hochziehen) und verbal (z.B. einfaches Nachfragen) zu erken-
nen, wenn sie etwas sprachlich nicht verstehen.
holen zum Verstehen notwendige sprachliche und inhaltliche Informationen durch situationsange-
messenes Nachfragen ein und erweitern dabei ihren Wortschatz.
verknüpfen verbale und nonverbale Beiträge von Gesprächspartnern, um dem Gespräch folgen
zu können.
wenden die Verstehensstrategien (z.B. Nachfragen, Erschließen aus dem Kontext, Mimik und
Gestik) bewusst und gezielt an, um Einzelheiten zu verstehen.
1...,162,163,164,165,166,167,168,169,170,171 173,174,175,176,177,178,179,180,181,182,...338
Powered by FlippingBook