LehrplanPLUS Grundschule - page 165

165
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
zeigen ihr Verständnis von literarischen Texten, indem sie Figuren, Orte und Handlung beschreiben
und mit eigenen Erfahrungen in Beziehung bringen.
belegen am Text, ob ihre Erwartungen zutreffen sowie vorab gestellte Fragen beantwortet wurden
und zeigen, welche Informationen für sie neu sind.
nutzen Recherchestrategien (z.B. Verzeichnisse durchsuchen, Stichwörtersuche in Kindersuch-
maschinen), um in Medien (z.B. Büchern, Internet) gezielt Informationen aufzufinden und auszu-
wählen.
2.4 Texte erschließen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
veranschaulichen Abfolgen und Zusammenhänge im Text (z.B. Handlungsverlauf in Erzählungen,
Kreisläufe) durch einfache Darstellungen (z.B. Pfeile, Skizzen, Gegenüberstellungen).
zeigen in Geschichten, welche Ereignisse die Handlung in Gang bringen und die Erzählung inter-
essant machen (z.B. Betreten einer fremden Welt, Auftauchen einer besonderen Figur) und nut-
zen ihre Einsichten beim Schreiben eigener Texte.
beschreiben eine Figur in Kinderliteratur oder -medien nach ihrem Äußeren, ihren Wesensmerk-
malen, ihrem Handeln sowie ihren Beziehungen zu den anderen Figuren und nehmen ihre Sicht-
weise ein (z.B. indem sie aus deren Blickwinkel argumentieren).
beschreiben Räume und Orte in Kinderliteratur oder -medien und welche Bedeutung sie für die
Figuren sowie die Handlung haben (z.B. Wald, Turm, Brunnen, Brücke).
fassen in eigene Worte, was Redewendungen oder Sprichwörter aussagen und erklären die
Bedeutung bildhafter Ausdrücke (auch gängiger Symbole) aus dem jeweiligen Zusammenhang.
übertragen denselben Stoff in andere Textsorten oder mediale Darstellungsformen (z.B. Fabeln
in Comics, Filmszenen in Tagebucheinträge, Buchszenen in Hörspiele) und beschreiben dabei die
Besonderheiten des jeweiligen Mediums.
lesen Verse und Kindergedichte rhythmisch und lautmalerisch, um Gestaltungelemente (z.B. laut-
liche Besonderheiten, Metrum) und deren Bedeutung zu erfassen.
setzen kinderliterarische Texte in andere künstlerische Ausdrucksformen um und zeigen ihr Text-
verständnis (z.B. indem sie schreiben, durch Musik, Rhythmus, Tanz oder szenische Darstellung).
2.5 Texte präsentieren
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
wählen entwicklungsgemäße Themen, Inhalte und Formen für ihre Präsentationen (z.B. kleine
Referate, Buchvorstellungen).
tragen Texte oder Referate vor, indem sie Vortragshilfen (z.B. Stichwortzettel) nutzen und dar-
gestellte Inhalte und Zusammenhänge veranschaulichen (z.B. durch Farben, Bilder, Pfeile).
1...,155,156,157,158,159,160,161,162,163,164 166,167,168,169,170,171,172,173,174,175,...338
Powered by FlippingBook