LehrplanPLUS Grundschule - page 159

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Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
4.4
Richtig schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
nutzen den Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2, um Rechtschreibstrategien
bewusst zu üben und sich Schreibungen einzuprägen.
zeigen Rechtschreibbewusstsein, indem sie nachfragen, Strategien und Rechtschreibkenntnisse
gezielt anwenden sowie eigene Schreibungen überprüfen und berichtigen.
üben Rechtschreibung entsprechend eigener Lernbedürfnisse mithilfe eines individuellen und klassen-
bezogenen Übungswortschatzes (z.B. mit Lernwörterkartei oder alphabetischen Wörterlisten).
schreiben planvoll und fehlerlos ab und finden Fehler durch Vergleichen mit der Vorlage.
nutzen das Alphabet beim Nachschlagen in Wörterverzeichnissen und Wörterbüchern.
schreiben Wörter des Häufigkeitswortschatzes richtig.
schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Rechtschreibbesonderheiten richtig.
Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schreiben lauttreue Wörter, indem sie silbisch mitsprechen und dabei auf die natürliche Betonung
achten.
nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
schreiben unbetonte Endsilben (Konsonant + <e>, <el>, <er>, <en>) richtig.
unterscheiden Lautqualitäten gleich geschriebener Vokale (z.B. Ofen – offen, Esel – Ente).
beachten die Verschiedenheit von Schreibung und Aussprache bei Buchstabengruppen
(z.B. < St/st>, < Ei/ei>).
überprüfen durch genaues Lautieren und Hören die richtige Schreibung bei <r> nach Vokal
(z.B. packen – parken, Pate – Partner).
schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit <ie> regelgerecht (z.B. indem sie die Lautqualität
und die Position am Ende der betonten Stammsilbe überprüfen).
schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Doppelkonsonanten in der Wortmitte richtig
(z.B. indem sie silbisch mitsprechen und die Lautqualität überprüfen).
Morphologisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
finden gleiche Wortstämme in Wörtern und schreiben Umlaute und Verhärtungen richtig (z.B.
indem sie ein- und zweisilbige Wortformen verbinden: Haus – Häuser, legen – legt, rot – rote).
schreiben häufig vorkommende Silben richtig (z.B. ver-, vor- ).
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