LehrplanPLUS Grundschule - page 164

164
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
wählen Medien (Kinderzeitschriften, -bücher, Hörmedien und audiovisuelle Medien) nach eigenen
Bedürfnissen und Interessen bewusst aus und beurteilen sie (z.B. im Hinblick auf Klischees oder
Eignung für sachliche Information).
finden gezielt gewünschte Medien in der regionalen Bibliothek, indem sie Orientierungshilfen wie
Signaturen, Symbole oder Farbcodes nutzen.
2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
lesen geeignete Texte flüssig, genau und in angemessenem Tempo, wobei sie Informationen
entnehmen und miteinander verbinden.
zeigen beim geübten Lesevortrag ihr Verständnis durch gezielte Variation in Tempo, Lautstärke
und sinnunterstützende Betonung bedeutsamer Wörter oder Stellen im Satz.
nutzen beim Lesen einen umfangreichen Sichtwortschatz.
geben anderen Rückmeldung über Leseflüssigkeit, Lesetempo, Leserichtigkeit und sinnunter-
stützende Betonung.
überprüfen ihre Leseflüssigkeit, trainieren selbständig und kontinuierlich ihr Lesetempo sowie
ihre Leserichtigkeit (z.B. in Leseteams) und beziehen dabei Rückmeldungen anderer ein.
veranschaulichen mit Unterstützung (z.B. in einem Lesepass) Fortschritte in ihrer Leseleistung
(Flüssigkeit, Genauigkeit, Tempo, Sinnerfassung).
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
lesen Texte sinnerschließend, indem sie aus ihrem Repertoire an Lesestrategien (vor, während
und nach dem Lesen) geeignete auswählen und sie routiniert und bewusst zur Texterschließung
anwenden.
benennen ihr Vorwissen zur Textart (z.B. Märchen, Bastelanleitung, Tiersteckbrief) und zum
Thema und formulieren entsprechende Erwartungen und Fragen (z.B. indem sie Teilüberschriften
und Absatzanfänge lesen).
markieren beim Lesen Wörter und Sätze, die zentrale Information enthalten, machen ggf. Rand-
notizen und notieren Stichpunkte zu Gehörtem und Gesehenem (z.B. Kindernachrichten, Wissens-
sendungen).
klären Wörter und Passagen, die ihr Leseverständnis behindern, aus dem Zusammenhang, durch
Nachfragen oder mithilfe von Nachschlagewerken, und erweitern dadurch ihr Wissen sowie ihren
Wortschatz.
geben das Gelesene in eigenen Worten wieder, indem sie auch Grafiken und Illustrationen im
Text nutzen.
zeigen ihr Verständnis von Sach- und Gebrauchstexten (auch von Diagrammen oder Tabellen), indem
sie Informationen in eigenen Worten geordnet wiedergeben und zueinander in Beziehung setzen.
1...,154,155,156,157,158,159,160,161,162,163 165,166,167,168,169,170,171,172,173,174,...338
Powered by FlippingBook