LehrplanPLUS Grundschule - page 157

157
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z.B. des Lieblingstiers, der Lieblings-
figur aus Kinderbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Infor-
mationen.
erstellen einfache persönliche Einträge zu Lernerfahrungen und -interessen (z.B. in einem Lern-
oder Lesetagebuch).
zeigen beim Schreiben eigener Texte Rechtschreibbewusstsein (z.B. indem sie richtige Schrei-
bungen erfragen).
3.3 Texte überarbeiten
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
benennen in eigenen und fremden Texten Gelungenes (z.B. die Reihenfolge und Vollständigkeit
der Informationen, die Wirkung und Lebendigkeit in erzählenden Texten).
geben zu Texten einen konkreten Überarbeitungshinweis (z.B. Hinweis auf Unverständlichkeit
einer Passage, in der Information fehlt).
nehmen eine Anregung für die Überarbeitung auf und setzen sie um (z.B. Information ergänzen).
setzen sich aufgrund der Rückmeldungen ein Ziel für ihre nächsten Texte (z.B. Ich überlege, was
andere wissen müssen, um zu verstehen.).
überarbeiten mit Unterstützung kurze Texte (z.B. eigene Gedichte, Steckbriefe) rechtschriftlich
und hinsichtlich der sprachlichen Richtigkeit.
gestalten ihren fertigen Text ansprechend und rechtschriftlich korrekt für eine Veröffentlichung
(z.B. an der Literatur-Pinnwand der Klasse).
4 Lernbereich 4: Sprachgebrauch und Sprache unter-
suchen und reflektieren
4.1 SprachlicheVerständigung untersuchen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben anhand von Beispielen (z.B. anhand von gedruckten Texten, Hörtexten, Filmen aus
dem Kinderfernsehen), welche Absichten Menschen mit ihren sprachlichen Beiträgen verfolgen
(z.B. jemanden unterhalten, jemandem etwas mitteilen, informieren).
beschreiben anhand von Beispielen Formen gelingender Verständigung (z.B. wertschätzende
statt beleidigende oder deutliche statt undeutliche Ausdrucksweise).
1...,147,148,149,150,151,152,153,154,155,156 158,159,160,161,162,163,164,165,166,167,...338
Powered by FlippingBook