LehrplanPLUS Grundschule - page 153

153
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 1/2
1.5 Szenisch spielen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
benennen zentrale Merkmale und Eigenschaften einer Figur, die sie darstellen, versetzen sich in
diese Rolle und variieren sie nach Vorgaben oder eigenen Ideen.
gestalten eine Rolle im medialen Spiel (z.B. Hand- oder Fingerpuppen, Schattenspiel) oder im
personalen Spiel und finden Möglichkeiten, Gefühle und Stimmungen auszudrücken (z.B. durch
Worte, Stimme, Körperhaltung).
stellen eine Szene (z.B. aus einem literarischen Text oder ein eigenes Erlebnis) gestisch, mimisch
und durch Bewegungsgrundformen dar.
beobachten andere im szenischen Spiel (z.B. auch, indem sie Medien wie Fotos, Podcasts,
Hörspiele oder Videos nutzen), benennen persönliche Eindrücke und tauschen sich darüber aus.
2 Lernbereich 2: Lesen – mit Texten und weiteren Medien
umgehen
2.1 Über Leseerfahrungen verfügen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schildern (auch vorschulische) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander
(z.B. Bilderbücher, Kinderromane, Sachbücher, Hörbücher, Verfilmungen).
beschreiben ihre eigenen Leseerfahrungen (Gefühle bei der Lektüre, interessante Themen und
Figuren) mündlich und schriftlich (z.B. in Form eines Lesetagebuches).
unterscheiden auf der Grundlage ihrer Lese- und Medienerfahrungen Gedichte, erzählende Texte,
szenische Darstellungen, Sachtexte und einfache Gebrauchstexte.
nutzen freie Lesezeiten zum genießenden Lesen von Kinderliteratur (z.B. auch mit Vorlesepaten
oder in Leseteams).
wählen aus verschiedenartigen Angeboten nach eigenen Lesebedürfnissen und -interessen aus
(z.B. aus Lesekisten, Klassen- und Schulbüchereien).
finden gezielt Medien (z.B. Bücher gewünschter Autorinnen und Autoren oder zu bestimmten
Themen), indem sie vorhandene Ordnungsprinzipien kennen und nutzen.
1...,143,144,145,146,147,148,149,150,151,152 154,155,156,157,158,159,160,161,162,163,...338
Powered by FlippingBook