LehrplanPLUS Grundschule - page 144

144
Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
Sie formulieren vor dem Hintergrund freudiger und leidvoller Erfahrungen ihre Fragen nach Gott.
In biblischen Zeugnissen entdecken sie, wie Menschen Gottes Nähe, aber auch Verborgenheit
erleben, und setzen eigene Erfahrungen dazu in Beziehung. Sie nehmen wahr, wie in Bildern von
Gott gesprochen wird, und bringen in eigenen Worten, Bildern und Symbolen ihre Vorstellungen
von ihm zum Ausdruck.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die besondere Bedeutung der Bibel für die Weiter-
gabe und Ausübung des Glaubens und bringen ihre Wertschätzung der Heiligen Schrift zum Aus-
druck. Sie setzen die grundlegende Erzählung von der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten
sowie die Weisungen der Zehn Gebote in Beziehung zu eigenen Erfahrungen, um Vertrauen für
ihr Leben zu gewinnen.
Jesu Handeln verstehen sie im Zusammenhang mit seiner Botschaft vom Reich Gottes. Sie stel-
len dar, wie Menschen aller Zeiten dem Beispiel Jesu folgen und entdecken darin Leitimpulse für
ihr eigenes Handeln. Sie setzen sich mit Erfahrungen und Fragen nach Leid und Tod auseinander
und entdecken im Glauben an die Auferweckung Jesu Christi Hoffnungsperspektiven für ihr Leben.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, wie Christen von Anfang an im Geist Jesu Christi ihr
Leben und Zusammenleben gestalten und benennen Grunddienste christlichen Gemeindelebens.
Feste im Kirchenjahr verbinden sie mit dem Heilswirken Jesu Christi und deuten die Eucharistie
als Höhepunkt der Begegnung mit ihm und als Mittelpunkt christlichen Lebens. Sie erklären kon-
fessionelle Ausprägungen sowie Gemeinsamkeiten im Leben evangelischer und katholischer
Gemeinden.
Ihren eigenen Glauben nehmen sie im Kontext anderer Konfessionen und Religionen wahr und
geben darüber Auskunft, was Christsein ausmacht. Sie begegnen vor dem Hintergrund eigenen
Suchens und Fragens Menschen mit anderen Überzeugungen mit Achtung und Respekt. Sie
beschreiben in Grundzügen, wie Juden und Muslime ihren Glauben leben, sind sich dabei der
christlichen Sicht bewusst und zeigen Offenheit im Sinne eines friedlichen Miteinanders der Reli-
gionen.
Kunst
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbständig Vorstellungen und innere Bilder (z.B. durch
Erzählungen, Bilder, Impulse) für eigene Gestaltungsabsichten.
Sie nehmen ihre Umwelt, Bilder, Objekte und Aktionen bewusst und mit vielen Sinnen wahr und
beschreiben diese mit Fachbegriffen im Hinblick auf Bildwirkungen sowie auf eigene Gestaltungs-
vorhaben.
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen Gestaltungsaufgaben, sowohl durch Erläuterungen zu
den Darstellungs- und Ausdrucksmitteln angeleitet als auch experimentell und auf der Basis von
1...,134,135,136,137,138,139,140,141,142,143 145,146,147,148,149,150,151,152,153,154,...338
Powered by FlippingBook