LehrplanPLUS Grundschule - page 143

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Grundlegende Kompetenzen – Grundschule
JAHRGANGSSTUFE 4
Anhand von Beispielen aus ihrer Umgebung zeigen die Schülerinnen und Schüler Wirkung,
Bedeutung und Gefahren elektrischer Energie. Sie stellen einfache Stromkreise selbst her, fassen
ihre Beobachtungen in Worte und beurteilen in entwicklungsgemäßer Weise die Möglichkeiten der
Energieumwandlung. Dabei wenden sie wissenschaftliche Arbeits- und Erkenntnismethoden an.
Sie nutzen entwicklungsgemäße Quellen und Darstellungen (z.B. Gebäude, Texte) als Mittel zum
Zweck der historischen Erkenntnisgewinnung, erläutern ihre Bedeutung für das geschichtliche Wissen
und fragen nach Hintergründen für die Darstellung geschichtlicher Ereignisse (z.B. bei historischen
Festen). Dabei unterscheiden sie zwischen Fakten und Fiktion. Mithilfe einer Zeitleiste oder anderer
veranschaulichender Lehr- und Lernmittel ordnen sie Ereignisse und Zeiträume, die für die
Geschichte des Heimatortes bedeutsam sind, und stellen Veränderungen und Zusammenhänge dar.
Sie nutzen weitere wesentliche Kartenmerkmale, werten unterschiedliche Karten aus und orien-
tieren sich in ihrer erweiterten Umgebung mit Hilfsmitteln (z.B. Karte, Kompass, GPS).
Anhand eines Beispielraums aus der Umgebung erläutern die Schülerinnen und Schüler die viel-
fältige Nutzung durch den Menschen sowie die Verflechtungen von natürlichen und kulturellen
Faktoren und erklären, welche Möglichkeiten es gibt, den Raum zu schützen und unter Berück-
sichtigung verschiedener Interessen zu entwickeln.
Als Verkehrsteilnehmer (z.B. mit dem Fahrrad) handeln sie vorausschauend, regelgerecht, sicher-
heitsbewusst und rücksichtsvoll.
Anhand von Beispielen erklären sie die Bedeutung technischer Errungenschaften (z.B. von Haus-
haltsgeräten, Autos, Computern) für den Arbeitsalltag und bewerten die Folgen der Technisierung
der Warenherstellung, indem sie die handwerkliche Fertigung (z.B. bei der Herstellung von Kleidung)
mit der Massenproduktion vergleichen.
Sie veranschaulichen unterschiedliche Möglichkeiten zur Konstruktion stabiler Brücken, indem sie
auf eigene Modellbauten verweisen und zeigen reale Beispiele in ihrer Umgebung.
Die Schülerinnen und Schüler bedenken die wesentlichen Merkmale einer nachhaltigen Entwick-
lung, auch im Sinne einer gesellschaftlichen Aufgabe, (Abwägung zwischen Natur, Wirtschaft,
Sozialem, globaler Gerechtigkeit) bei den Themen, mit denen sie sich auseinandersetzen.
Katholische Religionslehre
Bei all ihren Möglichkeiten und Grenzen sind sich die Schülerinnen und Schüler der vorbehaltlo-
sen Zuwendung Gottes zum Menschen bewusst. Sie nehmen schuldhaftes Verhalten wahr und
benennen Wege der Versöhnung mit Gott und den Mitmenschen. Sie sind bereit, immer wieder
neu zu einem gelingenden Leben beizutragen, indem sie Verantwortung übernehmen, achtsam
und wertschätzend mit der Schöpfung umgehen und sich für eine gerechtere Welt einsetzen.
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