LehrplanPLUS Grundschule - page 170

170
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH 3/4
Morphologisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
übertragen die Schreibweise von Wortstämmen auf verwandte Wörter (z.B. schieben – Schub-
karre).
nutzen Wortbausteine (z.B. -ung, -ig, -lich) um die Wortart zu bestimmen.
Grammatisches Prinzip nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
erweitern den Nominalkern (z.B. der Ball, der rote Ball, der rote neue Ball), um die Großschreibung
des Nomens zu erkennen.
wenden Strategien zum Erkennen von Adjektiven an (z.B. steigern, vergleichen).
nutzen den Satzzusammenhang, um flektierbare Wörter richtig zu schreiben.
Verbindung unterschiedlicher Prinzipien nutzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
schreiben Wortzusammensetzungen mit Fugenelement richtig (z.B. Hilfsverb, Arbeitsblatt).
verbinden ein- und zweisilbige Wortformen, um die Schreibung von Verhärtung, Umlautung,
Konsonantenverdopplung und <ie>-Schreibung abzuleiten.
kombinieren Erkenntnisse zu Wortstämmen mit grammatischen Überlegungen zur Wortart
(z.B. Schreibblock – schreiben, der Block).
1...,160,161,162,163,164,165,166,167,168,169 171,172,173,174,175,176,177,178,179,180,...338
Powered by FlippingBook