LehrplanPLUS Grundschule - page 182

182
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
3.2 Texte planen und schreiben
3.2.1 Texte situations- und adressatenbewusst planen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
bestimmen Schreibabsicht (Erlebtes und Erfundenes, Gedanken und Gefühle, Bitten und
Wünsche, Aufforderungen und Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte) und Adressat zur
Planung ihres Textes.
nutzen verschiedene Medien zur Informationsgewinnung, auch in der Erstsprache.
verwenden erstellte Sammlungen von Wortschatz (z.B. Cluster, Mindmap) und sprachlichen
Strukturen (z.B. Satzmuster) zum Schreibanlass.
skizzieren die wichtigsten Aussagen des zu verfassenden Textes auf individuellem Sprachstand.
3.2.2 Eigene kreative Texte schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
wenden Sprache spielerisch an (z.B. mit Lauten, Buchstaben und Wörtern spielen).
verfassen poetische Texte in vorgegebenen Strukturen mit einfachen sprachlichen Mitteln
(z.B. Elfchen, Haiku, Schneeballgedicht, Rondell).
verfassen einfache eigene Texte nach bildlicher, textlicher oder musikalischer Anregung
(z.B. Schreiben zu Kunstwerken, Schreiben aus einer anderen Perspektive, Schreiben zu Musik).
lesen und gestalten anschließend einfache Parallelgedichte und -geschichten, indem sie die
Struktur der Textsorte übertragen.
schreiben Geschichten, Lieder oder Gedichte um oder weiter und zeigen so ihre Kreativität und
ihren Einfallsreichtum.
3.2.3 Texte strukturiert und funktionsgerecht verfassen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
vervollständigen Texte (z.B. durch Wörter, Satzteile, Textpassagen).
drücken eigene Gedanken mittels der aktuellen Lernersprache in freien Texten aus (z.B. Tagebuch,
Sprachtagebuch).
schreiben eigene kleine Texte nach Textvorbild (z.B. Steckbrief, Rezept, Einladung, Wunschzettel).
nutzen eigene Aufzeichnungen (z.B. Sprachtagebuch, individuelle Wörterliste) und Nachschlage-
werke, um treffende Ausdrücke zu finden.
verfassen informierende, beschreibende Texte und achten dabei auf eine logische Reihenfolge
(z. B bei der Beschreibung einer Person, bei der Abfolge verschiedener Arbeitsschritte eines
Versuches), auch in Kooperation mit Mitschülerinnen und Mitschülern.
1...,172,173,174,175,176,177,178,179,180,181 183,184,185,186,187,188,189,190,191,192,...338
Powered by FlippingBook