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Der jährliche

Bedarf

bezieht sich nicht nur auf Absolventen mit der Befähigung für das Lehr-

amt an beruflichen Schulen und Fachlehrer zur Erteilung des fachpraktischen Unterrichts (zu-

sammen ca. 65 %), sondern auch auf Absolventen für das Lehramt an Gymnasien (ca. 20 %),

aber auch auf Personen ohne Lehramtsausbildung, jedoch mit fachlicher Eignung, z. B. Uni-

versitätsabsolventen mit einschlägigem Diplomabschluss, Masterabschluss oder Magister-

hauptfachabschluss oder Meister/Techniker für den fachpraktischen Unterricht.

Das heißt:

Nur rund zwei Drittel des im obigen Schaubild angegebenen Bedarfs betreffen Absolventen

mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen bzw. Fachlehrer.

Das jährliche

Angebot

bilden Absolventen mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen

Schulen und Fachlehrer. Absolventen mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, die

sich im beruflichen Bereich vor allem für den Einsatz an der Beruflichen Oberschule bewer-

ben, sind bereits bei den Gymnasien erfasst und werden hier beim Angebot nicht mitgezählt.

Unter Berücksichtigung aller sonstigen Bewerberinnen und Bewerber stellen sich die

Einstel-

lungsaussichten für Absolventen mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen

Schulen in der Gesamtschau

wie folgt dar:

Grafik 14: Bewertung der Einstellungssituation an beruflichen Schulen

Besonders zu beachten ist:

Die ungünstige Einstellungssituation im Jahr 2025 ist be-

dingt durch einen schwachbesetzten Ausnahme-Abiturjahrgang

am Gymnasium und den

deshalb deutlich reduzierten Zugang von Schülern an den beruflichen Schulen.

Ab dem

Schuljahr 2026/27 werden die Einstellungschancen bis zum Prognosehorizont im Jahr

2030 durchweg günstig bewertet.

In den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Bautechnik sowie Elektro- und Informations-

technik wird auch in den nächsten Jahren von einem erhöhten Einstellungsbedarf ausgegan-

gen. Wirtschaftspädagogen wird das Studium der Studienrichtung II (mit Unterrichtsfach)

empfohlen. Zur Problematik einer fächerspezifischen Aufgliederung des Bedarfs wird auf Sei-

te 27 und den letzten Absatz von Seite 21 verwiesen.

2020

2025

2030

(Sondersituation in diesem Jahr)