Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 8 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 8 Next Page
Page Background

Klasse der allgemeinen Schule zusammen. Art und Umfang des

gemeinsamen Unterrichts stimmen die Lehrkräfte miteinander ab.

7

Selbstverständlich können allgemeine Schulen auch Klassen als

Partnerklassen im Förderzentrum bilden.

Spezialisierte Förderschulen als Kom-

petenzzentren für Sonderpädagogik

Förderschulen sind als sonderpädagogische Kompetenzzentren

in den verschiedenen Förderschwerpunkten eine notwendige

Ergänzung innerhalb des allgemeinen schulischen Angebotes:

1. Als sonderpädagogische Kompetenzzentren unterstützen sie

die Inklusion in den Regelschulen.

2. Als eigenständige Lernorte verstehen sie sich als freiwilliges

Angebot für die Eltern und Schüler.

3. Als Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“ und/oder in offe

nen Klassen ermöglichen auch Förderschulen gemeinsamen

Unterricht von Schülern mit und ohne sonderpädagogigschem

Förderbedarf.

-