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1. Auftrag und Profil der Fachschaftsleitung

Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern

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1.1 Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung als

fachlicher Führungsauftrag

„Qualitätsentwicklung am Gymnasium geht davon aus, dass ein modernes

Gymnasium mit stärkerer Eigenverantwortung nur als ein System existieren

kann, dessen einzelne Elemente nicht isoliert agieren, sondern wie bei einem

lebendigen Organismus miteinander in wechselseitiger Beziehung stehen. Die

Entwicklung und die Sicherung von Qualität an einem Gymnasium bilden da-

her systemische Prozesse und sind gemeinsam verantwortete Aufgaben, de-

nen sich kein Mitglied der Schulgemeinschaft entziehen kann.“

1

Eine herausragende Bedeutung in diesem Prozess kommt der Fachschaftslei-

tung zu (vgl. Funktionenkatalog für die Gymnasien ab Juli 2019). Als fachliche

und personelle Autorität ist die Fachschaftsleiterin bzw. der Fachschaftsleiter

Protagonistin bzw. Protagonist, indem sie bzw. er

die Unterrichtsqualität und die fachlichen Standards im jeweiligen Fach

sichert und Impulse zu seiner Weiterentwicklung setzt,

die Kooperation und Kommunikation in der Fachschaft professionalisiert

und

gemeinsam mit der Fachschaft über den Fachunterricht hinaus einen Bei-

trag zum Profil und zur Entwicklung der Schule als Ganzes leistet.

Im Licht der Qualitätssicherung und -entwicklung sind all die Tätigkeitsberei-

che zu sehen, in denen sich der allgemeine Auftrag der Fachschaftsleiterin

bzw. des Fachschaftsleiters konkretisiert:

2

In erster Linie gehören dazu die Bestimmungen der Lehrerdienstordnung (s. o.),

also

die Schulleitung zu unterstützen und

die Lehrkräfte zu beraten.

Das Spektrum der Tätigkeiten ist aber erheblich breiter (vgl. hierzu auch die

entsprechenden Ausführungen im gymnasialspezifischen Funktionenkatalog).

Es umfasst

nicht nur die Chance, sondern auch den Auftrag, die Fachschaftsarbeit

zu gestalten,

die selbstverständliche Aufgabe, den zugewiesenen fachlichen Bereich zu

verwalten und

in begrenztem Rahmen bei der Öffnung der Schule nach außen mitzu-

wirken.

Bei all dem sind die Grundlagen des Gelingens erfolgreicher Fachschaftsleitung

in den Prinzipien von Fachlichkeit und Führung zu sehen.

Fachlichkeit und

Führung

1 Gymnasium 2020. Grundlagen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung,

S. 13; vgl. auch LehrplanPLUS: Gymnasium: Bildungs- und Erziehungsauftrag. 4.2

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung am Gymnasium.

2 vgl. hierzu 2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln