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aviso 1 | 2018

SKIZZE UND IDEE

COLLOQUIUM

Alexander Kluge hat einmal gesagt, »wenn ich mit mir allein

bin und Zeit habe – würde ich schreiben. Das einzige, was

mir beim Buch fehlt, ist Musik und bewegtes Bild«. Damit

hat er seinem Medium – einem seiner Medien – ein großes

Kompliment gemacht und gleichzeitig fundamentale Ein-

schränkungen formuliert.

In ein paar Minuten das Werk Kluges zu würdigen, hat seine

Schwierigkeiten, auch wenn es sich um einen Literaturpreis

und somit nur um einen Teil des Gesamtwerks handelt. Hinzu

kommen ganz subjektive Einschränkungen – es passiert

einem ja nicht oft im Leben, dass ein Autor, der für eigene

Prägungen mitverantwortlich ist, über so viele Jahre da ist,

dass er sein Werk weiter ausbauen kann, dass man seinen

Veränderungen immer weiter folgen kann – das ist ein großes

Glück. Es waren vor allem zwei Filme und die zugehörigen

Filmbücher,

Die Patriotin

(1979) und

Die Macht der Gefühle

(1983), die mir als knapp Zwanzigjährigem eingeleuchtet

haben: Genau so könnten Geschichten erzählt werden, die

unserer Zeit angemessen sind; in Erzählstrukturen, die nicht

nur das 19. Jahrhundert fortschreiben, die multiperspek-

tivisch sind, offen, frech, neugierig, auch zornig auf diese

Welt um uns herum, ohne sie herablassend zu benörgeln.

Filme, die man sieht, wie man eine gelungene Symphonie

hört, jede Minute der exzessiven Montagefilme bringt neue

Überraschungen, Blickwechsel, Komplexionen und Vereinfa-

chungen, Ebenenwechsel – auch wirklich Musik. Und Sätze,

die einen ein Leben lang nicht verlassen: »Alle Gefühle glau-

ben an einen glücklichen Ausgang.« – »Jeder Mensch hat alle

Gefühle. Hätte jeder nur eins, wäre es vom Standpunkt der

Bindekunst einfacher.« – »Je näher man ein Wort ansieht,

desto ferner sieht es zurück. DEUTSCHLAND«.

Text:

Sven Hanuschek

Kluges Werk war für viele wie für mich so etwas wie ein

kognitiver Welt-Öffner, durch sein Erzählen wie durch

sein Analysieren, durch seine Lust am Beobachten, an den

Sinnen, am Vielwissen, an Philosophie und Theorie, die in

ihrer Weise ja auch welterschließende, mitunter poetische

Erzählungen sind. Kluges Lust an unverhofften Sprüngen

und Kombinationen, sein gewaltiges Repertoire, vielleicht

noch Universalität, die es ja nicht mehr gibt, aber vielleicht

doch ein bisschen. Wenn Sie Kluges Werk betreten, betre-

ten Sie einen Kosmos, und ich versuche im Folgenden, ein

paar Winkel dieses Kosmos zu benennen.

›Frühwerk‹.

Ich beginne mit den ersten Büchern Kluges, am Anfang ste-

hen die

Lebensläufe

.

Anwesenheitsliste für eine Beerdigung

(1962), darunter einige der bekanntesten Erzählungen wie

Ein Liebesversuch

oder

Anita G.

, aus der der Film

Abschied

von gestern

(1966) geworden ist, ein Band, der Kluge sofort

bekannt machte und der seine vielleicht wichtigste Form,

den Lebenslauf, einführte. Mit den hier erzählten lässt sich

darüber nachdenken, was das faschistische Erbe in Deutsch-

land bedeutet hat, wie soll man damit umgehen, welche

Leben wurden wie zerstört durch diesen Teil der deutschen

Geschichte? Diese Fragen hat Kluge vor mehr als einem hal-

ben Jahrhundert gestellt, als der Auschwitz-Prozess noch

bevorstand, der Eichmann-Prozess gerade erst abgeschlos-

sen war. Von den auch problematischen Entwicklungen,

der Bewältigungsindustrie, war noch nichts zu sehen. Hier

gibt es schon ungewöhnliche Erzählperspektiven, die sich

in den nachfolgenden Erzählungsbänden,

Lernprozesse mit

tödlichem Ausgang

(1973),

Unheimlichkeit der Zeit. Neue

rechts

Alexander Kluge bei seiner Lesung im Rahmen der

Jean-Paul-Preis-Verleihung des Freistaats Bayern

im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz am 11. Dezember 2017.

© Steffen Leiprecht

Laudatio auf Alexander Kluge zur Verleihung des Jean-Paul-Preises 2017

»Ich erfinde nicht,

ich entdecke«