18
460
580
590
520
610
640
570
610
0
100
200
300
400
500
600
700
2015
2020
2025
2030
Lehrkräfte
Jahr
Jährliches Angebot
an Absolventen
aus dem laufenden
Prüfungsjahrgang
(nur Absolventen mit
der Befähigung für
das Lehramt an
beruflichen Schulen
einschließlich
Fachlehrern)
1
Jährlicher Bedarf an
Berufseintritten im
staatlichen und nicht-
staatlichen Schulbereich
(unbefristete Beschäfti-
gungsmöglichkeiten)
Im Bereich der
beruflichen Schulen
wird der jährliche Einstellungsbedarf in der nahen Zu-
kunft – vor allem bei einem anhaltenden Zugang von Asylbewerbern und Flüchtlingen – zu-
nächst zunehmen, bevor zum Ende dieses Jahrzehnts eine kurzzeitige Abnahme unter das
gegenwärtige Niveau erwartet wird. Anschließend ist bis zum Prognosehorizont im Jahr 2030
mit vergleichsweise stabilen Einstellungszahlen um 600 zu rechnen.
1
Im Jahr 2015 lagen zusätzlich 260 sonstige Bewerbungen vor.
Diese wurden jedoch nur zum Teil aufrecht erhalten.
Grafik 8: Berufliche Schulen
Der jährliche
Bedarf
bezieht sich nicht nur auf Absolventen mit der Befähigung für das Lehr-
amt an beruflichen Schulen und Fachlehrer zur Erteilung des fachpraktischen Unterrichts (zu-
sammen ca. 65 %), sondern auch auf Absolventen für das Lehramt an Gymnasien (ca. 20 %),
aber auch auf Personen ohne Lehramtsausbildung, jedoch mit fachlicher Eignung, z. B. Uni-
versitätsabsolventen mit einschlägigem Diplomabschluss, Masterabschluss oder Magister-
hauptfachabschluss oder Meister/Techniker für den fachpraktischen Unterricht.
Das heißt:
Nur rund zwei Drittel des im obigen Schaubild angegebenen Bedarfs betreffen Absol-
venten mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen bzw. Fachlehrer.
Das jährliche
Angebot
bilden Absolventen mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen
Schulen und Fachlehrer. Absolventen mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, die
sich im beruflichen Bereich vor allem für den Einsatz an der Beruflichen Oberschule bewer-
ben, sind bereits bei den Gymnasien erfasst und werden hier beim Angebot nicht mitgezählt.
In den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik sowie Elektro- und Informationstechnik wird
auch in den nächsten Jahren von einem erhöhten Einstellungsbedarf ausgegangen. Wirt-
schaftspädagogen wird das Studium der Studienrichtung II empfohlen. Insbesondere im Un-
terrichtsfach Physik sowie in Sprache und Kommunikation Deutsch (SKD) wird aus heutiger
Sicht auch künftig erhöhter Bedarf bestehen. Zur Problematik einer fächerspezifischen Auf-
gliederung des Bedarfs wird auf Seite 20 und den letzten Absatz von Seite 16 verwiesen.