79
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Eine Lernlandkarte zum Thema Kalender –
Das kann und weiß ich schon
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Heimat- und Sachunterricht, Deutsch
Zeitrahmen
drei bis vier Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Textvorlage für die Lernlandkarte
Kompetenzerwartungen
HSU 1/2
4 Zeit und Wandel
4.1 Zeitbewusstsein und Orientierung in der Zeit
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verwenden Begriffe zur zeitlichen Einteilung der Lebenswelt zutreffend und orientieren sich daran.
•
bringen Zeitspannen (Tag, Monat, Jahr) mit eigenen Beobachtungen zu Veränderungen im Tages- und
Jahresablauf in Bezug und beschreiben den Zusammenhang zwischen natürlichen Rhythmen und der
Einteilung von Zeit.
•
ordnen Feste ihrem Datum oder ihrer zeitlichen Lage im Jahreslauf zu.
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser
lernen können.
•
schätzen mit Unterstützung (z. B. Selbsteinschätzungsbögen) ihren Lernstand ein (z. B. Wie genau und
flüssig lese ich?) und setzen sich mit Unterstützung aufgrund dieser Einschätzung selbst herausfordern-
de, angemessene Ziele für einen kurzen überschaubaren Zeitraum (z. B. Ich möchte morgen diesen
Absatz fehlerfrei und flüssig vorlesen.).
•
benennen mit Unterstützung, auf welche Weise (z. B. Übungsmethoden, Material) sie diese Ziele errei-
chen wollen (z. B. Ich übe mit einem Lesepartner.).
•
schätzen mit Unterstützung den Erfolg ihres Lernens sowie der angewendeten Methoden ein und be-
nennen ihre Fortschritte.
Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler im zweiten bzw. dritten Schulbesuchsjahr, die bereits im vergangenen Schul-
jahr Lernerfahrungen zum Thema
Kalender
gemacht haben, gestalten zunächst ihre eigene Lernlandkarte,
um in einem zweiten Schritt die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulbesuchsjahr bei der Erstellung einer
Lernlandkarte zu unterstützen.
So zeige ich, was ich kann, und was ich noch lernen möchte:
•
Lies die Sätze in den Ovalen.
•
Überlege: Wie gut kennst du dich aus? Was weißt du, was kannst du?
•
Male die Ovale so an:
grün
ausgemalt:
Das beherrsche ich. Ich kenne mich gut aus.
gelb
schraffiert:
Ich weiß ein wenig darüber. Dazu möchte ich gern mehr wissen/üben/lernen.
rot
umrandet:
Dazu weiß ich noch gar nichts. Ich brauche Hilfe.