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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Eine Lernlandkarte zum dokumentierten Lernentwicklungsgespräch –
So schätze ich mich selbst ein (Schülerselbsteinschätzungsbogen)
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch, Mathematik, Lern- und Arbeitsverhalten
Zeitrahmen
drei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Textvorlage für die Lernlandkarten, Papier zum Aufkleben, Buntstifte, Schere,
Kleber
Kompetenzerwartungen
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
finden im Gespräch mit der Lehrkraft heraus, wie sich ihr Lernen entwickelt und wie sie noch besser
lernen können.
•
schätzen mit Unterstützung (z. B. Selbsteinschätzungsbögen) ihren Lernstand ein (z. B.
Wie genau und
flüssig lese ich?
) und setzen sich mit Unterstützung aufgrund dieser Einschätzung selbst herausfordern-
de, angemessene Ziele für einen kurzen überschaubaren Zeitraum (z. B.
Ich möchte morgen diesen
Absatz fehlerfrei und flüssig vorlesen.
).
•
benennen mit Unterstützung, auf welche Weise (z. B. Übungsmethoden, Material) sie diese Ziele errei-
chen wollen (z. B.
Ich übe mit einem Lesepartner
.).
•
schätzen mit Unterstützung den Erfolg ihres Lernens sowie der angewendeten Methoden ein und be-
nennen ihre Fortschritte.
Aufgabe
Als Vorbereitung für das dokumentierte Lernentwicklungsgespräch, das das Zwischenzeugnis ersetzen kann,
erstellen die Schülerinnen und Schüler aller Lernjahre je eine Lernlandkarte zu den drei Bereichen Lern- und
Arbeitsverhalten, Deutsch und Mathematik. Die fertigen Lernlandkarten geben die Selbsteinschätzung der
Schülerinnen und Schüler wieder und bilden eine Grundlage für das dokumentierte Lernentwicklungsge-
spräch zwischen Eltern, Schulkind und Lehrkraft.
So zeige ich, was ich kann, und was ich noch lernen möchte:
•
Lies die Sätze in den Ovalen.
•
Überlege: Wie gut kennst du dich aus? Was weißt du, was kannst du?
•
Male die Ovale so an:
grün
ausgemalt:
Das beherrsche ich. Ich kenne mich gut aus.
gelb
schraffiert:
Ich weiß ein wenig darüber. Dazu möchte ich gern mehr wissen/üben/lernen.
rot
umrandet:
Dazu weiß ich noch gar nichts. Ich brauche Hilfe.
Hinweise zum Unterricht
Erstellen der Lernlandkarten
Vorbereitend wird der Umgang mit der Lernlandkarte genau erläutert. Dabei bringen sich die Schülerinnen
und Schüler im zweiten und dritten Schulbesuchsjahr aktiv ein, denn sie können bereits auf Erfahrungen aus
dem Vorjahr zurückgreifen.