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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Flächen und Körper
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Kopien der Probearbeit
Kompetenzerwartungen
M 1/2
2 Raum und Form
M 1/2
2.2 Geometrische Figuren benennen und darstellen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
vergleichen, beschreiben und sortieren Flächen- und Körperformen nach selbst gefundenen und vor-
gegebenen Kriterien (z.B. „kann rollen“ oder „kann kippen“, Anzahl der Ecken und Kanten, Art der
Begrenzungsflächen).
•
vergleichen und beschreiben die Eigenschaften von Flächenformen mithilfe der Fachbegriffe
Ecke
und
Seite
sowie die Eigenschaften von Körperformen mithilfe der Fachbegriffe
Ecke, Kante
und
Seitenfläche
und stellen entsprechende Beziehungen her.
•
ordnen die Begriffe
Dreieck, Kreis
und
Viereck
– hier insbesondere
Quadrat
und
Rechteck
– den jewei-
ligen Flächenformen korrekt und routiniert zu.
•
ordnen die Begriffe
Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel, Pyramide
und
Kugel
den jeweiligen Körper-
formen korrekt und routiniert zu.
M 1/2
2.4 Geometrische Muster untersuchen und erstellen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erstellen Anordnungen aus Körpern und geometrische Muster aus ebenen Figuren, um ihre Kenntnisse
(z.B. über Flächenformen) zu vertiefen. Dabei vergleichen und beschreiben sie ihre Vorgehensweise.
•
bestimmen und beschreiben Gesetzmäßigkeiten (z.B. Wiederholungen) in geometrischen Mustern und
setzen diese fort.
Aufgabe
Der Unterricht fand gemeinsam statt, daher wird die Probearbeit auch allen Schülerinnen und Schülern
vorgelegt. Die Kinder im zweiten bzw. dritten Schulbesuchsjahr müssen alle Aufgaben bewältigen, vor allem
auch die Aufgaben mit zwei Punkten.
Die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulbesuchsjahr bearbeiten mindestens die Aufgaben mit einem
Punkt, können aber auch weitere Aufgaben in Angriff nehmen.
Die Beispiele der vorliegenden Probearbeit entstanden noch im ersten Drittel des Schuljahres.