109
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Das habe ich über meine Zähne gelernt –
Dokumente für ein Portfolio
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Heimat- und Sachunterricht / Deutsch
Zeitrahmen
acht Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Darstellungen des menschlichen Gebisses zum Abzeichnen
Kompetenzerwartungen
HSU 1/2
2 Körper und Gesundheit
2.1 Körper und gesunde Ernährung
Die Schülerinnen und Schüler …
•
begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper
achtsam um.
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
1.2 Zu anderen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie
wertschätzend Rückmeldung zu geben.
•
stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
D 1/2
3 Schreiben
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen infor-
mierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
•
verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kin-
derbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.