Table of Contents Table of Contents
Previous Page  48 / 68 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 48 / 68 Next Page
Page Background

48

-

-

-

13 Falls eine Ausbildung nicht in Betracht

kommt (insbesondere beim Förder

schwerpunkt geistige Entwicklung)

-

Arbeitsqualifizierungsjahr an der Förderberufsschule

mit dem Förderschwerpunkt Lernen

An Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung mit dem

Förderschwerpunkt Lernen gibt es die Möglichkeit zur Einrichtung

eines Arbeitsqualifizierungsjahres (AQJ). Das AQJ ist gedacht für

Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich den Anforderungen

einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder in

einem Fachpraktikerberuf nicht gewachsen sind, aber einfache

berufliche Tätigkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt verrichten

können und in der Lage sind, ihr Leben selbstständig zu bewältigen.

Berufsschulstufe des Förderzentrums geistige

Entwicklung

Anders als die Mittelschule und die sonstigen Förderzentren enden

Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

nicht nach Jahrgangsstufe 9. Sie umfassen zusätzlich die Berufs

schulstufe in den Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Berufsschulstufe

sieht zahlreiche Lehrinhalte für ein möglichst selbstbestimmtes

Leben und Arbeiten vor. Aufgabe ist, auf das Leben als Erwach

sener mit umfassender Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

vorzubereiten. Durch individuell angepasste Lernangebote in

Bereichen wie „Arbeit und Beruf“, „Wohnen“, „Mobilität“, „Öffent

lichkeit“ oder „Persönlichkeit und soziale Beziehungen“ erwerben

Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsame Kompetenzen, um

ihr Leben in allen Lebensbereichen möglichst selbstständig und

eigenverantwortlich zu gestalten.

Zentral ist das Fach „Arbeit und Beruf“ mit dem Ziel eine beruf

liche Tätigkeit zu finden, die den eigenen Begabungen entspricht.

Hierbei orientieren sich die Schülerinnen und Schüler in der Arbeits

welt, indem sie eine große Bandbreite beruflicher Tätigkeiten

kennenlernen und die Chance erhalten, Potenziale und Ressourcen

zu entdecken, eigene Ziele und Wünsche zu entwickeln und Alter