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Schule & wir

4 | 2016

SMV

ab Januar 2017 stattfinden wird. Eingeladen sind

Jugendorganisationen und Schüler, um gemeinsam

über aktuelle Themen zu debattieren. Somit soll

bei der jüngeren Generation das Interesse

an Politik gestärkt werden. Oder

am vom LSR ins Leben gerufenen

Wettbewerb ‚Learn Support Refu-

gees‘, an dem dieses Jahr 76 Schu-

len aller Schularten in Bayern teilgenommen

und ihre Flüchtlingsprojekte vorgestellt haben.

Pro Schulart wurde eine Siegerschule bestimmt

und ausgezeichnet.“ (Siehe: www.km.bayern.de/ learn-support-refugees)

Andererseits bringt sich der LSR bei der Weiter-

entwicklung des Bildungswesens in den einzelnen

Schularten mit ein. „Neben vielen Projekten küm-

mern sich die jeweiligen Landesschülersprecher um

die an ihrer Schulart gestellten Anträge: So setzt

sich zum Beispiel die Mittelschule mit dem M-Zweig,

die Realschule mit den Jahrgangsstufentests und

den Abschlussprüfungen auseinander. Die FOS/BOS

beschäftigt sich mit der benötigten Notengrenze,

um die Schule bis zur Allgemeinen Hochschulreife

fortzuführen“, erklärt die Landesschülerspreche-

rin. „Der Landesschülerrat ist zudem Mitglied der

Bundesschülerkonferenz und diskutiert mit anderen

Landesschülervertretungen Themen wie Bildungs-

mobilität, Bildung für nachhaltige Entwicklung und

Möglichkeiten der politischen Teilhabe.“

Unterstützung der SMV

Für eine erfolgreiche Arbeit der SMV ist die Kommu-

nikation ein wesentlicher Schlüssel. „In der Schule

sollten möglichst regelmäßig Klassensprecherver-

sammlungen stattfinden, um Anliegen und The-

men abzusprechen. Ebenso sollten Treffen mit der

Schulleitung, den Verbindungslehrkräften und auch

gegebenenfalls der Kontakt zum Personalrat oder der

Lehrerkonferenz ermöglicht werden“, unterstreicht

Fachreferent Zink. Auf Bezirksebene finden

zwei Aussprachetagungen pro Schuljahr

mit jeweils einem Schülersprecher pro

Schule statt. Der LSR steht untereinan-

der in einem ständigen Austausch und

leitet dreimal im Schuljahr die Landes-

schülerkonferenz der Bezis zur Beratung

und Beschlussfassung. „Unter anderemwird

der LSR dann in verschiedene Ausschüsse im Landtag

eingeladen, um sich dort zu positionieren, etwa im

Sozial- oder Bildungsausschuss“, erzählt Aktas.

Vom bayerischen Kultusministerium wird die SMV

durch ein

Handbuch für Schülervertreter

und einen

SMV-Planer

unterstützt – beides wird mit der SMV

gemeinsam entwickelt. „Wir wollen den Schülern

mit diesem Handbuch Anregungen und Hilfestellun-

gen für die Arbeit vor Ort geben – in den Klassen, in

den Schulen, in den Bezirken und auf Landesebene.

Es soll praktische Hilfe für den SMV-Alltag sein,

aber auch dabei unterstützen, die Interessen der

Schüler zu vertreten und mit anderen zu kooperie-

ren,“ erklärt Staatssekretär Georg Eisenreich. „Der



Das Handbuch für Schülervertreter und der SMV-Planer können auf der Seite i i www.km.bayern.de/smv als E-paper gelesen oder als PDF herunter- geladen werden. Über das Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung können kosten- frei Printversionen bestellt werden i i www.bestellen.bayern.de

Weitere Infos

Dr. Ludwig Spaenle empfängt den Landesschülerrat im Kultusministerium

Acelya

Aktas