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Schule & wir

4 | 2016

SMV

M ontag, 7. Stunde am Rupprecht-G ymnasium in München. Die Schülersprechr Helia (17), Yasmin (17) und Benjamin (16) treffen sich um aktuelle Themen zu besprechen. Mo mentan steht

die Verschönerung der Schule an obe

rster Stelle.

Es sollen bessere Aufenthaltsmöglich

keiten für die

Schüler beim Pausenverkauf und im

Pausenhof ge-

schaffen werden. „Wir müssen aber a

uch noch die

Arbeit der AG ‚Ruppi goes social‘ für s

oziales Enga-

gement und unser Projekt ‚Zusamme

n-Wachsen‘

besprechen. Schließlich wollen wir W

erte wie Fair-

ness und Wertschätzung im Schulallt

ag noch mehr

ins Bewusstsein bringen“, erinnert He

lia. Benjamin

weist darauf hin, dass ja in diesem Sc

huljahr auch

noch ein „International Day“ eingeführ

t werden

soll, bei dem jeder Schüler sein Heimatland bzw.

seine Kultur vorstellen darf. „Aber zunächst kommt

die jährliche Nikolaus-Party dran“, betont Yasmin.

Immerhin hat das traditionelle Fußballturnier noch

bis Ende des Schuljahres Zeit.

Wie am Rupprecht-Gymnasium engagieren sich an

allen weiterführenden Schulen in Bayern Schüler in

der Schülermitverantwortung (SMV). Sie arbeiten an

der Gestaltung ihrer Schule mit und vertreten dabei

vor allem die Interessen ihrer Mitschüler. Von diesen

werden sie auch gewählt – entweder stellvertretend

durch die Klassensprecher oder direkt d

urch

die gesamte Schülerschaft (Urwahl). „Di

e SMV

agiert als die Stimme der Schüler und üb

ernimmt

die Organisation von Schulveranstaltung

en oder

lustigen Aktionen, die das Schulleben ve

rschönern.

Außerdem gehören der SMV Tutoren an,

die sich

verantwortungsbewusst um die jungen 5

.-Klässler

kümmern“, beschreibt Helia die Arbeit. Y

asmin er-

gänzt: „Bei uns kümmert sich die SMV a

uch um das

Lösen von Konflikten zwischen Schülern

.“

Engagement für die Schulfamilie Die Arbeit der SMV ist vielseitig. Im Mitte

lpunkt

steht dabei allgemein das Interesse alle

r Schüler,

auch wenn es innerhalb der Jahrgangss

tufen natür-

lich altersbedingt unterschiedliche Themenschwer-

punkte gibt: „In der 5. Klasse ist es uns vor allem

wichtig, dass sich die ‚Kleinen‘ schnell und leicht

bei uns einleben. In der Oberstufe wiederum sind

Themen wie die Gestaltung des Oberstufenraums

eher angesagt“, berichtet Benjamin.

Den Schülersprechern stehen Verbindungslehrer zur

Seite, die Ansprechpartner sind und SMV-Projekte

unterstützen. Simone Neumeier ist Verbindungsleh-

rerin am Rupprecht-Gymnasium: „Ich habe mich zur

Verbindungslehrkraft und somit zum SMV-Vorstand

SMV – darum brauchen wir sie

Sich einmischen, mitreden,

mitgestalten und mitentscheiden: Die Schül

ermitverant-

wortung (SMV) ermöglicht S

chülern ein Mitspracherecht an unseren Sc

hulen. Dies

fördert demokratisches Bew

usstsein