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4 | 2016

Schule & wir

SMV

aufstellen lassen, weil mir die Schüler an sich am

Herzen liegen. Ich denke, Schule bedeutet nicht

nur Wissensvermittlung, sondern Erziehung zur

mündigen Persönlichkeit. Viele Aufgaben in der SMV

unterstützen genau dies.“ Für Neumeier soll Schule

ein Ort sein, „an dem sich Schüler wohl fühlen, ihre

Interessen und Ideen verwirklichen können, kurz, mit

dem sie sich verbunden fühlen.“

Einfluss der SMV im Schulalltag

Die Schülersprecher nehmen an den Sitzungen

des Schulforums teil und sind zum Teil in anderen

Gremien der Schule wie Lehrerversammlung oder

Personalrat beratend eingebunden. Damit hat die

SMV Einflussmöglichkeiten, die sie nutzen kann.

Neumeier berichtet für das Rupprecht-Gymnasium:

„Jedes Jahr finden zur selben Zeit unsere SMV-Tage

statt. Dort können und sollen sich Klassensprecher

und SMV-Aktive austauschen, sich kennenlernen

und zusammen arbeiten. Unserem Direktorat ist es

zudem sehr wichtig, dass die Anliegen der Schüler

vorgetragen und angehört werden. Ein Vertreter der

Schulleitung besucht daher auch unsere SMV-Tage,

um sich Aktuelles anzuhören.“

Für Lehrer Stefan Zink, Fachreferent für die SMV in

Oberbayern-West und SMV-Landeskoordinator, ist

es vor allem wichtig, dass die Schüler in der SMV

ihre Interessen artikulieren und sich dabei akzep-

tiert fühlen. „So lernen sie auch, wie man Wün-

sche, Beschwerden etc. formuliert und vorträgt.“

Allerdings wissen die Schüler oft nicht, welche

Mitspracherechte sie haben bzw. an wen sie sich mit

ihren Anliegen wenden müssen. „Dann sollten die

Verbindungslehrkräfte helfen. Eigentlich dürfen die

Schülerinnen und Schüler bei vielen Dingen, unter

anderem im Schulforum, mitsprechen, das muss

man ihnen aber oft erst sagen.“

Schülersprecher, Bezis und Landes-

schülersprecher

Alle ersten Schülersprecher einer Schulart wählen

Bezirksschülersprecher (und ihre Vertreter) – kurz

Bezi genannt. Die Wahl findet im Rahmen einer

Bezirksaussprachetagung statt. „Dabei hat jeder

Schülersprecher die Möglichkeit, selbst zum Bezi

gewählt zu werden. Die Bezis wählen dann aus

ihrem Kreis die Landesschülersprecher“, erklärt

Zink. Alle drei – Schülersprecher, Bezis und Lan-

desschülersprecher – tauschen sich regelmäßig

mit ihren Wählern aus, damit Rückmeldungen in

beide Richtungen erfolgen können.

Die Landesschülersprecher bilden den Landesschü-

lerrat (LSR), der sich einerseits schulartübergrei-

fend mit Themen des Schullebens in Bayern befasst.

So engagiert er sich etwa für die Themen Politische

Bildung oder Integration an allen Schulen. Die Lan-

desschülersprecherin Acelya Aktas (17) berichtet:

„Zum Beispiel ‘Durch Diskussionen Demokratie

schaffen‘ ist eine Diskussionsveranstaltung, die

Fotos:©Monkey Business (Fotolia.com)

Der Landesschülerrat

Seit 2008 besteht in Bayern erstmals eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schü- lerinnen und Schüler, der Landesschülerrat. Das zwölfköpfige Gremium (sechs Landes- schülersprecher und sechs Stellvertreter) wird von den 40 Bezirksschülersprechern gewählt. Dieses bringt die Interessen und Anliegen der Schüler von Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Berufs- und Fachoberschulen zur Sprache. Es kann dem Kultusministerium gegenüber Vorschläge und Anregungen formulieren. Der Landesschülerrat hat bei wichtigen allgemeinen Anliegen des Schulwesens ein Informations- und Anhörungsrecht, etwa bei Änderungen des Bayerischen Gesetzes zum Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) oder der Schulordnungen. Die schulart- und bezirksübergreifende Aussprache sowie die Wahl der sechs Lan- desschülersprecher und ihrer Stellvertreter finden auf der ersten Landesschülerkonferenz des Schuljahres im Dezember jeden Jahres im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München statt. Mehr Informationen: i i www.km.bayern.de/smv

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Verbindungslehrerin Simone Neumeier mit den Schüler-

sprechern Helia Tahmasebi, Yasmin Latifi und Benjamin

Campbell-James