sondern das Kind mit all seinen Stärken und
Schwächen, seiner individuellen Entwicklung
sollte im Mittelpunkt des Gesprächs stehen.
Professor Sachers Studie
zeigt, unter welchen Bedin-
gungen die Kontakte in der
Regel besonders nützlich
für beide Seiten sind:
wenn sie auf Initiative des
Lehrers zustande kommen,
wenn es keine ritualisier-
ten Gruppenveranstaltun-
gen wie Klassenelternaben-
de sind,
wenn die Schülerin oder
der Schüler selbst an dem
Gespräch teilnimmt,
wenn neben den Schullei-
stungen auch erzieherische
Fragen im Mittelpunkt ste-
hen.
Hier leisten viele Lehre-
rinnen und Lehrer als pro-
fessionelle Pädagogen be-
reits sehr gute Arbeit.
Um aufbauend auf der Stu-
die praxisorientierte Im-
pulse zur Zusammenarbeit
von Elternhaus und Schule
zu entwickeln, wurden an elf Projektschulen kon-
krete Module erprobt. Neben der zielgerichteten
Information in den ersten Schultagen oder einem
neugestalteten Elternabend
wurde auch das Dreierge-
spräch zwischen Eltern,
Lehrer und Schüler erfolg-
reich evaluiert. Dabei be-
stätigte sich, dass Schüler
eine intensivere Zusam-
menarbeit zwischen Eltern
und Lehrern gerne mittra-
gen, wenn sie selber einbe-
zogen sind.
Die Ergebnisse dieser zwei-
ten Phase des Projekts „Ver-
trauen in Partnerschaft“
liegen nun vor und können
unter
www.isb.bayern.dePublikationen unter dem
Titel „Schule und Familie
–Verantwortung gemein-
sam wahrnehmen“
herun-
tergeladen werden. Die dort
aufgeführten Praxisbeispie-
le sollen vor allem auch El-
tern anregen und ermuti-
gen, die Schulzeit ihrer Kin-
der aktiv zu begleiten,
Initiative zu ergreifen und
die Zusammenarbeit an ih-
rer Schule engagiert mit zu
gestalten.
8
3/08
PARTNER AUF AUGENHÖHE
Professor Werner Sacher hat in
seinem Buch „Elternarbeit“
zehn
Gebote für eine erfolgreiche
Elternarbeit
entwickelt.
Erfolgreiche Konzepte
der Elternarbeit …
1.
sehen ein Leitungsteam vor
2.
sind vom Kollegium und der
Schulleitung getragen
3.
beschreiten vielfältige Kommu-
nikationswege
4.
enthalten auch Maßnahmen
aufsuchender Elternarbeit
5.
geben den Eltern konkrete Hilfe-
stellungen, wie sie die häuslichen
Lernprozesse ihrer Kinder
unterstützen können
6.
vermitteln Angebote eines
Erziehungstrainings für Eltern
7.
behandeln die Eltern als Partner
auf gleicher Augenhöhe
8.
enthalten differenzierte Strategien
für alle Elterngruppen
9.
beziehen die
Schüler mit ein
10.
sehen auch
Fortbildung
für das
Kollegium vor
VERTRAUEN IN PARTNERSCHAFT
Literatur
Werner Sacher:
Elternarbeit, Bad
Heilbrunn 2008.
Handbuch
Schule und Familie
(zum Download)