Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 16 Next Page
Page Background

sondern das Kind mit all seinen Stärken und

Schwächen, seiner individuellen Entwicklung

sollte im Mittelpunkt des Gesprächs stehen.

Professor Sachers Studie

zeigt, unter welchen Bedin-

gungen die Kontakte in der

Regel besonders nützlich

für beide Seiten sind:

wenn sie auf Initiative des

Lehrers zustande kommen,

wenn es keine ritualisier-

ten Gruppenveranstaltun-

gen wie Klassenelternaben-

de sind,

wenn die Schülerin oder

der Schüler selbst an dem

Gespräch teilnimmt,

wenn neben den Schullei-

stungen auch erzieherische

Fragen im Mittelpunkt ste-

hen.

Hier leisten viele Lehre-

rinnen und Lehrer als pro-

fessionelle Pädagogen be-

reits sehr gute Arbeit.

Um aufbauend auf der Stu-

die praxisorientierte Im-

pulse zur Zusammenarbeit

von Elternhaus und Schule

zu entwickeln, wurden an elf Projektschulen kon-

krete Module erprobt. Neben der zielgerichteten

Information in den ersten Schultagen oder einem

neugestalteten Elternabend

wurde auch das Dreierge-

spräch zwischen Eltern,

Lehrer und Schüler erfolg-

reich evaluiert. Dabei be-

stätigte sich, dass Schüler

eine intensivere Zusam-

menarbeit zwischen Eltern

und Lehrern gerne mittra-

gen, wenn sie selber einbe-

zogen sind.

Die Ergebnisse dieser zwei-

ten Phase des Projekts „Ver-

trauen in Partnerschaft“

liegen nun vor und können

unter

www.isb.bayern.de

Publikationen unter dem

Titel „Schule und Familie

–Verantwortung gemein-

sam wahrnehmen“

herun-

tergeladen werden. Die dort

aufgeführten Praxisbeispie-

le sollen vor allem auch El-

tern anregen und ermuti-

gen, die Schulzeit ihrer Kin-

der aktiv zu begleiten,

Initiative zu ergreifen und

die Zusammenarbeit an ih-

rer Schule engagiert mit zu

gestalten.

8

3/08

PARTNER AUF AUGENHÖHE

Professor Werner Sacher hat in

seinem Buch „Elternarbeit“

zehn

Gebote für eine erfolgreiche

Elternarbeit

entwickelt.

Erfolgreiche Konzepte

der Elternarbeit …

1.

sehen ein Leitungsteam vor

2.

sind vom Kollegium und der

Schulleitung getragen

3.

beschreiten vielfältige Kommu-

nikationswege

4.

enthalten auch Maßnahmen

aufsuchender Elternarbeit

5.

geben den Eltern konkrete Hilfe-

stellungen, wie sie die häuslichen

Lernprozesse ihrer Kinder

unterstützen können

6.

vermitteln Angebote eines

Erziehungstrainings für Eltern

7.

behandeln die Eltern als Partner

auf gleicher Augenhöhe

8.

enthalten differenzierte Strategien

für alle Elterngruppen

9.

beziehen die

Schüler mit ein

10.

sehen auch

Fortbildung

für das

Kollegium vor

VERTRAUEN IN PARTNERSCHAFT

Literatur

Werner Sacher:

Elternarbeit, Bad

Heilbrunn 2008.

Handbuch

Schule und Familie

(zum Download)