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3/08

KommMIT

Zum Schuljahr 2008/09

startete das Bayerische Kultus-

ministerium den Schulversuch

KommMIT (Kommunikation,

Migration, Integration, Teil-

habe). Kernanliegen von

KommMIT ist eine bessere För-

derung von Schülerinnen und

Schülern mit Migrationshinter-

grund und der verstärkte Auf-

bau von Wissen über andere

Kulturen bei allen Kindern und

Jugendlichen. Innerhalb der

nächsten drei Jahre erarbeiten,

erproben und bewerten dreißig

Modellschulen Konzepte in

den Arbeitsfeldern sprachliche

Integration, interkulturelles

Lernen und Zusammenarbeit

Schule – Eltern. Hierbei werden

sowohl langjährige praxiser-

probte Erfahrungen aufgegrif-

fen als auch neue Wege in der

sprachlichen und kulturellen

Integration beschritten. Positiv

beurteilte Beispiele sollen ab-

schließend in einem Best-Prac-

tice-Handbuch als Anregung

für alle bayerischen Schulen

veröffentlicht werden.

NEUES VOM SALVATORPLATZ

F0to: Daniel Biskup

Informationen zur Oberstufe

Mit dem Schuljahr 2009/10 beginnt für den letzten

G9-Jahrgang und den ersten Jahrgang des achtjährigen

Gymnasiums die Qualifikationsphase der Kollegstufe

bzw. der neuen Oberstufe. Die Informationsveranstal-

tungen für beide Jahrgänge wurden im Herbst an den

Schulen durchgeführt. Für die Schüler beider Jahrgänge

hat das Kultusministerium entsprechende Infobroschü-

ren herausgegeben, die

unter

www.bayern.de

Broschüren bestellen

Schule

heruntergela-

den werden können.

Weitere Informationen zur

Fächerwahl, zu den neuen Semina-

ren bzw. zur Abiturprüfung in der

neuen gymnasialen Oberstufe:

www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de

.

Neue Hochbegabtenklassen

Ab dem Schuljahr 2009/10 richtet das Kultusminis-

terium an vier weiteren Gymnasien Hochbegabten-

klassen ein: am Gymnasium bei St. Stephan Augs-

burg, am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium

Bayreuth, am Comenius-Gymnasium Deggendorf

und am Kepler-Gymnasium Weiden. Insgesamt exi-

stieren bayernweit dann acht Schulen mit gymnasi-

alen Hochbegabtenklassen. An zwei Gymnasien ist

auch Internatsbetreuung möglich. In den Förderklas-

sen werden Hochbegabungen ergänzend zum regu-

lären Unterricht durch besondere Angebote geför-

dert. Dabei werden Kinder und Jugendliche in ihrer

kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung

gezielt unterstützt.