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KommMIT
Zum Schuljahr 2008/09
startete das Bayerische Kultus-
ministerium den Schulversuch
KommMIT (Kommunikation,
Migration, Integration, Teil-
habe). Kernanliegen von
KommMIT ist eine bessere För-
derung von Schülerinnen und
Schülern mit Migrationshinter-
grund und der verstärkte Auf-
bau von Wissen über andere
Kulturen bei allen Kindern und
Jugendlichen. Innerhalb der
nächsten drei Jahre erarbeiten,
erproben und bewerten dreißig
Modellschulen Konzepte in
den Arbeitsfeldern sprachliche
Integration, interkulturelles
Lernen und Zusammenarbeit
Schule – Eltern. Hierbei werden
sowohl langjährige praxiser-
probte Erfahrungen aufgegrif-
fen als auch neue Wege in der
sprachlichen und kulturellen
Integration beschritten. Positiv
beurteilte Beispiele sollen ab-
schließend in einem Best-Prac-
tice-Handbuch als Anregung
für alle bayerischen Schulen
veröffentlicht werden.
NEUES VOM SALVATORPLATZ
F0to: Daniel Biskup
Informationen zur Oberstufe
Mit dem Schuljahr 2009/10 beginnt für den letzten
G9-Jahrgang und den ersten Jahrgang des achtjährigen
Gymnasiums die Qualifikationsphase der Kollegstufe
bzw. der neuen Oberstufe. Die Informationsveranstal-
tungen für beide Jahrgänge wurden im Herbst an den
Schulen durchgeführt. Für die Schüler beider Jahrgänge
hat das Kultusministerium entsprechende Infobroschü-
ren herausgegeben, die
unter
www.bayern.deBroschüren bestellen
Schule
heruntergela-
den werden können.
Weitere Informationen zur
Fächerwahl, zu den neuen Semina-
ren bzw. zur Abiturprüfung in der
neuen gymnasialen Oberstufe:
www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de.
Neue Hochbegabtenklassen
Ab dem Schuljahr 2009/10 richtet das Kultusminis-
terium an vier weiteren Gymnasien Hochbegabten-
klassen ein: am Gymnasium bei St. Stephan Augs-
burg, am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium
Bayreuth, am Comenius-Gymnasium Deggendorf
und am Kepler-Gymnasium Weiden. Insgesamt exi-
stieren bayernweit dann acht Schulen mit gymnasi-
alen Hochbegabtenklassen. An zwei Gymnasien ist
auch Internatsbetreuung möglich. In den Förderklas-
sen werden Hochbegabungen ergänzend zum regu-
lären Unterricht durch besondere Angebote geför-
dert. Dabei werden Kinder und Jugendliche in ihrer
kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung
gezielt unterstützt.