Die bayerischen Hauptschüler sollen gut vorbereitet in die Zu-
kunft gehen. Deshalb wurde im Jahr 2007 die Hauptschulinitia-
tive ins Leben gerufen. Eine Erhebung an allen Hauptschulen im
Juli 2008 zeigt, dass sie bereits positive Wirkungen entfaltet.
Erfolgreiche
Hauptschulinitiative
WERTE-KONGRESS MÜNCHEN
HAUPTSCHULINITIATIVE
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Die Chancen der Schülerinnen und Schüler der
Hauptschule auf dem Ausbildungsmarkt erhöhen
sich in dem Maße, in dem sie – neben einem gu-
ten Schulabschluss – bereits praktische Erfah-
rungen und berufliches Wissen vorweisen kön-
nen. Wenn dieser eingeschlagene Weg konse-
quent weiter beschritten wird, kommt die
bayerische Hauptschule ihrem Ziel immer näher,
dass alle Schülerinnen und Schüler die Haupt-
schule mit der Ausbildungsreife verlassen. Und
wenn Ausbildungsfähigkeit und – wille gegeben
sind, haben Absolventen der Hauptschule viele
interessante Möglichkeiten einen beruflichen
Ausbildungsweg einzuschlagen.
Mit großem Einsatz fördern die Hauptschulen ihre Schülerinnen und Schüler:
aller Schulen haben zusätzliche Praktika organisiert,
aller Schulen haben Maßnahmen zur vertieften
Berufsorientierung durchgeführt und
in aller Hauptschulen sind Paten tätig, die die Schülerinnen
und Schüler individuell begleiten und unterstützen.
Im laufenden Schuljahr 2008/2009 steigen bereits
der Hauptschulen in die Modulare Förderung ein.
Die Modulare Förderung ist ein zentrales Element der Hauptschulinitiative: Die Fähigkeiten
der Schüler werden dabei in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch je nach ihren
bereits vorhandenen Kenntnissen gezielt und individuell gefördert.
der Schulen engagieren sich im laufenden Schuljahr freiwillig
bei den Berufsorientierenden Bereichen: