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Die bayerischen Hauptschüler sollen gut vorbereitet in die Zu-

kunft gehen. Deshalb wurde im Jahr 2007 die Hauptschulinitia-

tive ins Leben gerufen. Eine Erhebung an allen Hauptschulen im

Juli 2008 zeigt, dass sie bereits positive Wirkungen entfaltet.

Erfolgreiche

Hauptschulinitiative

WERTE-KONGRESS MÜNCHEN

HAUPTSCHULINITIATIVE

10

3/08

Die Chancen der Schülerinnen und Schüler der

Hauptschule auf dem Ausbildungsmarkt erhöhen

sich in dem Maße, in dem sie – neben einem gu-

ten Schulabschluss – bereits praktische Erfah-

rungen und berufliches Wissen vorweisen kön-

nen. Wenn dieser eingeschlagene Weg konse-

quent weiter beschritten wird, kommt die

bayerische Hauptschule ihrem Ziel immer näher,

dass alle Schülerinnen und Schüler die Haupt-

schule mit der Ausbildungsreife verlassen. Und

wenn Ausbildungsfähigkeit und – wille gegeben

sind, haben Absolventen der Hauptschule viele

interessante Möglichkeiten einen beruflichen

Ausbildungsweg einzuschlagen.

Mit großem Einsatz fördern die Hauptschulen ihre Schülerinnen und Schüler:

aller Schulen haben zusätzliche Praktika organisiert,

aller Schulen haben Maßnahmen zur vertieften

Berufsorientierung durchgeführt und

in aller Hauptschulen sind Paten tätig, die die Schülerinnen

und Schüler individuell begleiten und unterstützen.

Im laufenden Schuljahr 2008/2009 steigen bereits

der Hauptschulen in die Modulare Förderung ein.

Die Modulare Förderung ist ein zentrales Element der Hauptschulinitiative: Die Fähigkeiten

der Schüler werden dabei in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch je nach ihren

bereits vorhandenen Kenntnissen gezielt und individuell gefördert.

der Schulen engagieren sich im laufenden Schuljahr freiwillig

bei den Berufsorientierenden Bereichen: