FH-STUDIUM
UNI-STUDIUM
BERUFLICHE
WEITERBILDUNG
FACHSCHULE
|
FACHAKADEMIE
Z.B.TECHNIKER, MEISTER, ERZIEHER
Q u a l i f i z i e r t e b e r u f l i ch e T ä t i g k e i t
BERUFSABSCHLUSS
BERUFSAUSBILDUNG
DUALES SYSTEM
(BERUFSSCHULE+BETRIEB)
BERUFSFACHSCHULE
Die Bildungswege an beruflichen
Schulen nach der Fachhoch-
schulreife (Grafik S. 13) und der
allgemeinen Hochschulreife (s. rechts)
entsprechen sich im Wesentlichen.
Die näheren Ausführungen zu
den Stichworten
Berufsausbildung/
Berufsfachschulen/Qualifizierte
berufliche Tätigkeit/Berufliche Weiter-
bildung/Fachschulen/Fachakademien
finden sich auf S. 13 und
auf dieser Seite.
ABITUR/ALLG.HOCHSCHULREIFE
Gymnasium
QUALIFIZIERTE
BERUFLICHE TÄTIGKEIT
Nahezu jede berufliche Tätigkeit umfasst
heute ein breites Spektrum an Anforderun-
gen, für die sich der Einzelne auf dem Wege
einer Berufsausbildung, beruflichen
Weiterbildung oder durch ein Studium
qualifizieren kann.
BERUFLICHE WEITERBILDUNG
Nach dem Eintritt ins Erwerbsleben ist es für
Arbeitnehmer wie Selbstständige eine wich-
tige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg,
die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu
erhalten, zu erweitern und den technischen
Entwicklungen anzupassen.
Durch das umfassende Bildungsangebot im
Bereich der beruflichen Schulen stehen viel-
fältige Möglichkeiten der beruflichen Höher-
qualifizierung zur Verfügung.
Nach Abschluss einer Berufsausbildung ist ein
beruflicher Aufstieg durch eine Weiterbildung
an Fachschulen oder Fachakademien möglich.
Wer das Ziel verfolgt, einen eigenen Betrieb
zu gründen, kann sich z. B. durch einen Ab-
schluss als Meister oder/und durch ein Stu-
dium hierfür qualifizieren.
Elektroinstallateure
•
Floristik
•
Friseure
•
Gas- und Wasserinstallateure
•
Geigenbau
•
Gold- und Silberschmiede
•
Holzbildhauer
•
Industriemeister (Elektrotech-
nik, metallverarbeitende Berufe)
•
Keramik
•
Konditoren
•
Landmaschinenmechaniker
•
Maler- und Lackiererhandwerk
•
Maschinen-
baumechaniker
•
Metallbauer
•
Modellistik
•
Mode- und Schnitttechnik
•
Orthopädie-
mechaniker und Bandagisten
•
Schreiner
•
Steinmetze und Steinbildhauer
•
Straßen-
bauer
•
Vergolder
•
Zahntechniker
•
Zentralhei-
zungs- und Lüftungsbauer
Sonstige Fachschulen in den
Fachrichtungen:
Agrarwirtschaft
•
Blumenkunst
•
Daten-
verarbeitung
•
Dorfhelferinnen und Dorfhelfer
•
Familienpflege
•
Glasgestaltung
•
Hauswirt-
schaft
•
Heilerziehungspflege und -pflegehilfe
•
Holzbetriebswirtschaft
•
Porzellan
•
Schnitt und Entwurf
•
Textilbetriebswirtschaft
•
Werklehrer im sozialen Bereich
FACHAKADEMIEN
Das Studium an einer Fachakademie vertieft
ähnlich wie die Fachschule eine abgeschlos-
sene Berufsausbildung, erweitert die Allge-
FACHSCHULEN
Die Fachschule bietet eine vertiefte berufliche
Fortbildung oder Umschulung mit dem Ziel,
ihre Absolventen auf die Übernahme mittlerer
Führungsaufgaben oder die unternehmerische
Selbstständigkeit vorzubereiten. Daher um-
fasst der Unterricht neben den allgemein bil-
denden vor allem berufsbezogene Fächer.
Voraussetzung für die Aufnahme in eine Fach-
schule sind in der Regel eine Berufsausbildung
und eine einschlägige Berufstätigkeit.
Auch bei den Fachschulen gibt es eine
Vielzahl von Fachrichtungen:
Technikerschulen in den Fachrichtungen:
Bautechnik
•
Bekleidungstechnik
•
Biotechnik
•
Chemietechnik
•
Drucktechnik
•
Elektro-
technik
•
Farb- und Lacktechnik
•
Fleischerei-
technik
•
Galvanotechnik
•
Glasbautechnik
•
Glashüttentechnik
•
Heizungs-, Lüftungs- und
Klimatechnik
•
Holztechnik
•
Informatik-
technik
•
Keramiktechnik
•
Kunststofftechnik
•
Lebensmittelverarbeitungstechnik
•
Maschi-
nenbautechnik
•
Metallbautechnik
•
Papiertechnik
•
Sanitärtechnik
•
Steintechnik
•
Textiltechnik
•
Umweltschutztechnik
Meisterschulen in den Fachrichtungen:
Bauhandwerk
•
Braumeister
•
Buchbinder
•
Hinweis: Die Grafik gibt einen Überblick.
Die maßgebenden Regelungen sind im Bayerischen Gesetz über das
Erziehungs- und Unterrichtswesen und in den Schulordnungen enthalten.
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E
i
Die Bildungswege an beruflichen
Schulen nach dem Hauptschul-
bzw. mittleren Schulabschluss
stellten wir in EZ 2/05 vor.
Das Heft kann über die Redaktion
bezogen werden.