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WISCH & WEG?

Wie

Unterricht

in bayerischen Klassen-

zimmern immer

digitaler

wird

„Ich erstelle gleich einmal eine Mindmap zu ‚Fair-Trade‘ auf dem

Tablet, dann können wir daran später gemeinsam weiterschreiben“, sagt Moritz zu seinem Team. Moritz und die Schüler der 9c der Johann- Turmair-Realschule Abensberg arbeiten in Gruppen zum Thema Nachhaltigkeit. Jeder von ihnen hat ein Tablet oder ein Smartphone

in der Hand. Darauf recherchieren sie die Arbeitsaufträge, die über

einen Beamer angezeigt werden. Ihr Lehrer Marc Katzameyer

unterstützt sie dabei und zeigt auf seinem Tablet weitere Informations-quellen im Internet. Kurz vor Unterrichtsschluss weist Katzameyer

auf die Hausaufgabe hin, die er für seine Klasse auf der Lernplatt-

form „mebis“ eingestellt hat. „Denkt noch daran, mithilfe des QR-

Codes wie immer den Feedbackbogen auf eurem Handy oder Tablet

auszufüllen“, erinnert er die Klasse. Binnen weniger Minuten hat

der Lehrer die Rückmeldung seiner Schüler zur Unterrichtsstunde

als Übersicht auf seinem Tablet.

Einsatz digitaler Medien

im Unterricht

Auf diese Weise findet der Unterricht

in einigen Klassen der Johann-Turmair-

Realschule in Abensberg täglich statt.

Bayerns Lehrkräfte setzen digitale

Medien bereits heute schon ganz unter-schiedlich und vielfältig ein: Es kommen

beispielsweise Dokumentenkameras,

Beamer, Rechner oder Tablets zum

Einsatz. So verfügen Bayerns 6.000

Schulen schon heute über mehr als

80.000 Beamer oder knapp 50.000

Dokumentenkameras. Zudem können

Lehrer ihre Schüler dazu auffordern,

für bestimmte Unterrichtszwecke ihre

Handys zu verwenden oder Schulen

bieten Wahlfächer wie Robotik und

vieles mehr an.

Hinzu kommt die staatliche Online-

Plattform „ mebis – Landesmedienzent- rum Bayern“. Sie wird derzeit von rund 3.900 Schulen in Bayern mit mehr als 750.000 registrierten Usern verwendet.

Lehrer Marc Katzameyer

erläutert: „

mebis

nutze ich

im Unterricht und zur

Unterrichtsvorbereitung.

Es umfasst zahlreiche

Online-Angebote wie ein

Prüfungsarchiv, eine Lern-

plattform oder eine Medi-

athek. Dadurch erhalte ich Anregun-

gen und Materialien für meinen

Unterricht. Ich kann meinen Schülern

Unterlagen zur Verfügung stellen, sie

auf weitere Recherchemöglichkeiten

und Filmmaterialien hinweisen.“

6 | Schule & wir | 

Wisch & weg? – So werden Bayerns Schulen digital