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Wer macht was? Die Digitalisierung im Überblick

genau unter die Lupe. Dieses Medien-

konzept setzt sich aus den Bestand-

teilen „Mediencurriculum“, „Fortbildungs-

planung“ und „Ausstattungs-

plan“ zusammen.

Viola Bauer, Lehrerin

und Teamleiterin des

Vorreiterprojekts

„Referenzschule für

Medienbildung“ in Abensberg, erklärt,

wie und wo die Schulen Antworten auf

mögliche Fragen zur Medienkonzept-

Initiative erhalten können: „Unter-

stützung finden die Schulen auf

mebis

. Dort werden die Ziele des

Konzepts, der Aufbau und der Zusam-

menhang mit der Schulentwicklung

aufgezeigt sowie Unterstützungs-

möglichkeiten angeboten. Der

Medienkompetenz-Navigator fasst

für jede Schulart zusammen, wie

Medienkompetenz im LehrplanPLUS

jeweils wo verankert ist und im

Unterricht umgesetzt werden

kann. Außerdem gibt es zahlreiche

Tipps zur Erstellung des Medien-

konzepts.“

SCHÜLER & ELTERN

• zahlen für privaten Schulbedarf,

Kopiergeld usw.

• zahlen für eigene Geräte usw.

• zahlt Lehrpersonal

• Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte

• legt Lehrpläne fest

• zahlen für die Infrastruktur

• zahlen für Lehrmaterial (z.B. Schulbücher)

• entwickeln digitale Schulbücher,

Lernsoftware, Geräte und Werkzeug,

usw.

EXTERNE ANBIETER

(z. B. Verlage, IT-Firmen)

SACHAUFWANDSTRÄGER

(in der Regel Kommunen)

DIGITALISIERUNG

IM UNTERRICHT

12 | Schule & wir | 

Wisch & weg? – So werden Bayerns Schulen digital