Wer macht was? Die Digitalisierung im Überblick
genau unter die Lupe. Dieses Medien-
konzept setzt sich aus den Bestand-
teilen „Mediencurriculum“, „Fortbildungs-
planung“ und „Ausstattungs-
plan“ zusammen.
Viola Bauer, Lehrerin
und Teamleiterin des
Vorreiterprojekts
„Referenzschule für
Medienbildung“ in Abensberg, erklärt,
wie und wo die Schulen Antworten auf
mögliche Fragen zur Medienkonzept-
Initiative erhalten können: „Unter-
stützung finden die Schulen auf
mebis
. Dort werden die Ziele des
Konzepts, der Aufbau und der Zusam-
menhang mit der Schulentwicklung
aufgezeigt sowie Unterstützungs-
möglichkeiten angeboten. Der
Medienkompetenz-Navigator fasst
für jede Schulart zusammen, wie
Medienkompetenz im LehrplanPLUS
jeweils wo verankert ist und im
Unterricht umgesetzt werden
kann. Außerdem gibt es zahlreiche
Tipps zur Erstellung des Medien-
konzepts.“
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SCHÜLER & ELTERN
• zahlen für privaten Schulbedarf,
Kopiergeld usw.
• zahlen für eigene Geräte usw.
• zahlt Lehrpersonal
• Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte
• legt Lehrpläne fest
• zahlen für die Infrastruktur
• zahlen für Lehrmaterial (z.B. Schulbücher)
• entwickeln digitale Schulbücher,
Lernsoftware, Geräte und Werkzeug,
usw.
EXTERNE ANBIETER
(z. B. Verlage, IT-Firmen)
SACHAUFWANDSTRÄGER
(in der Regel Kommunen)
DIGITALISIERUNG
IM UNTERRICHT
12 | Schule & wir |
Wisch & weg? – So werden Bayerns Schulen digital