5
1.3 Verantwortung übernehmen auf der Landesebene
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27
1.3.1 Mitwirkungsämter und -gremien für Schüler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27
Landesschülerkonferenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
27
Landesschülerrat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
29
2
Mitverantwortung organisieren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
30
2.1 Recht kennen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32
2.2 Wahlen durchführen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
35
2.3 Sitzungen und Versammlungen vor- und nachbereiten
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
37
2.4 Projekte anstoßen und gestalten
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
38
2.5 Teamarbeit gestalten
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
41
2.6 Rückmeldungen geben und annehmen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
44
2.7 Andere informieren und dadurch zur Mitarbeit motivieren
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
2.8 SMV-Arbeit finanzieren und unterstützen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
3
Ich, Du, Wir –
das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft mitgestalten
. . . . . .
52
3.1 Wozu benötigen wir eigentlich eine SMV?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
3.1.1 Schule als Lebens- und Erfahrungsraum
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
54
3.1.2 Schule als Ort der politischen Bildung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
56
Praxisbeispiel: Polis – Schule als Staat
3.2 Schüler mit Verantwortung! Wie Rechte und Pflichten Gemeinschaft ermöglichen
. .
62
3.2.1 Rechte
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
62
3.2.2 Pflichten
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
64
3.3 Wie entstand die heutige SMV?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
64
3.3.1 Erste Ansätze für eine Mitverantwortung von Schülern
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
3.3.2 Ausweitung der Schülermitverantwortung in der deutschen Reformpädagogik
. . . .
65
Stichwort: „Wie der Bengel sich freut!“ – Die deutsche Jugendbewegung
3.3.3 SMV in der DDR
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
69
3.3.4 SMV in der Bundesrepublik Deutschland
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70