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5

1.3 Verantwortung übernehmen auf der Landesebene

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1.3.1 Mitwirkungsämter und -gremien für Schüler

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27

Landesschülerkonferenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

27

Landesschülerrat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

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2

Mitverantwortung organisieren

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2.1 Recht kennen

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2.2 Wahlen durchführen

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35

2.3 Sitzungen und Versammlungen vor- und nachbereiten

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37

2.4 Projekte anstoßen und gestalten

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38

2.5 Teamarbeit gestalten

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2.6 Rückmeldungen geben und annehmen

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2.7 Andere informieren und dadurch zur Mitarbeit motivieren

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47

2.8 SMV-Arbeit finanzieren und unterstützen

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49

3

Ich, Du, Wir –

das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft mitgestalten

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3.1 Wozu benötigen wir eigentlich eine SMV?

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54

3.1.1 Schule als Lebens- und Erfahrungsraum

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54

3.1.2 Schule als Ort der politischen Bildung

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Praxisbeispiel: Polis – Schule als Staat

3.2 Schüler mit Verantwortung! Wie Rechte und Pflichten Gemeinschaft ermöglichen

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62

3.2.1 Rechte

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3.2.2 Pflichten

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3.3 Wie entstand die heutige SMV?

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3.3.1 Erste Ansätze für eine Mitverantwortung von Schülern

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3.3.2 Ausweitung der Schülermitverantwortung in der deutschen Reformpädagogik

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Stichwort: „Wie der Bengel sich freut!“ – Die deutsche Jugendbewegung

3.3.3 SMV in der DDR

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3.3.4 SMV in der Bundesrepublik Deutschland

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