4
Inhaltsverzeichnis
Grußwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8
Raum für Notizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9
Wichtige Kontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10
1
Mitgestalten und Mitverantworten – von der eigenen Schule bis
zur Landesebene
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
12
Mitwirkungsämter und Mitwirkungsgremien der Schülermitverantwortung im Überblick . .
14
1.1 Verantwortung übernehmen in der eigenen Schule
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14
1.1.1 Mitwirkungsämter und -gremien für Schüler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
Klassensprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
Klassensprecherversammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
16
Schülersprecher und Schülerausschuss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17
1.1.2 Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
Verbindungslehrer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
Lehrerkonferenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
20
Schulleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
Elternbeirat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
Schulforum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
1.2 Verantwortung übernehmen bis zur Bezirksebene
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
1.2.1 Mitwirkungsämter und -gremien für Schüler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
Aussprachetagung auf Schulamtsebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
Bezirksaussprachetagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
Stichwort: Kommunikation und Organisation von Schülervertretern innerhalb eines Bezirks
Bezirksschülersprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
1.2.2 Wichtige Partner
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
Mitarbeiter der Regierungen in den Schulbezirken von Mittelschulen, Förderschulen und
beruflichen Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
25
Fachreferenten der Ministerialbeauftragten der Gymnasien und Realschulen . . . . . . . . . .
25
Fachreferenten der Ministerialbeauftragten für die Fachoberschulen und
Berufsoberschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26
Jugendringe der Landkreise, kreisfreien Städte und Bezirke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26