3
Z
u
m
Weiterlesen
Tipps
und
Tricks
Kapitel 1
Kapitel 4
Kapitel 2
Kapitel 3
Stichwort
Praxisbeispiel
Im ersten Kapitel
„Mitgestalten und Mitverant-
worten – von der eigenen Schule bis zur Lan-
desebene“
informieren wir euch über Mitwir-
kungsämter und -gremien für Schülervertreter.
Darüber hinaus stellen wir Möglichkeiten der
Zusammenarbeit mit Lehrern,
Eltern und weiteren Partnern,
z. B. der Schulverwaltung, dar.
Wie man
„Mitverantwortung
organisieren“
kann, wie man also
Wahlen durchführt oder Sitzun-
gen plant, Zusammenarbeit
gestaltet und neue Mitstrei-
ter gewinnt – dazu erhaltet
ihr einige grundlegende
Informationen im zweiten
Kapitel.
Im dritten Kapitel
„Ich, Du, Wir – das Zusammen-
leben in der Schulgemeinschaft mitgestalten“
betrachten wir SMV aus pädagogischer Sicht. Es
geht dort also umdie grundsätzliche Rolle der SMV
an unseren Schulen und um die rechtlichen Rah-
menbedingungen der SMV-Arbeit.
„Nützliches und Wissenswertes –
rund um Schule und SMV“
haben
wir im 4. Kapitel zusammengestellt. Hier
erhaltet ihr Anregungen, wie jeder
Schüler in besonderen Funk-
tionen, z. B. als Streitschlichter
oder in konkreten Projekten, z. B.
bei der Gestaltung von Feiern, Verantwortung in
seiner Schule und für seine Schule übernehmen
kann. Zusätzlich greifen wir Themen auf, die für
euch Schülervertreter interessant sind, aber über
die konkrete, tägliche SMV-Arbeit hinausweisen.
Die Zusammenstellung dient als Anregung und
erhebt natürlich keinen Anspruch
auf Vollständigkeit.
Stichwort
Unter dieser Überschrift
ndet ihr – sozusagen
als zusätzliches Angebot
– Wissenswertes zu
besonderen Themen.
Praxisbeispiel
Hier könnt ihr euch über bereits erprobte
SMV-Projekte informieren, wie sie von
Schülern an bayerischen Schulen erfolg-
reich durchgeführt wurden – zur Nach-
ahmung empfohlen!
Tipps und Tricks
An dieser Stelle geben wir euch konkrete,
praktische Hinweise für den Alltag der
SMV-Arbeit. Sie sollen euch helfen, mit
kleinen Kniffen große Wirkung zu erzielen.
Zum Weiterlesen
Vieles von dem, was andere Schüler oder Lehrer
schon für die SMV ausgedacht oder ausprobiert
haben, ist in Büchern oder auf Netzseiten zu
nden, die wir – meist mit einer kurzen Beschrei-
bung – erwähnen. Manche der empfohlenen Bücher
betreffen auch allgemeinere Themen wie „Jugend“
oder „Schule“ und sind aus diesem Grund hilfreich
– oder einfach „nur“ schön zu lesen.
Wegweiser durch das
„Handbuch für Schülervertreter“