Table of Contents Table of Contents
Previous Page  15 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 15 / 44 Next Page
Page Background

15

Lieder und Materialien

Anregungen zur Stimmbildung

Die Lehrkraft leitet anhand folgender Anregungen schüleraktivierend Stimmbildungsübungen an:

Inhaltliche Anregung

Aktivität

Stimmbildnerischer Aspekt

Wir laufen in den Märchenwald.

am Platz laufen

Körperlockerung und -aktivierung

Ein sanfter Wind weht und

bewegt golden schimmernde

Blätter an den Bäumen.

lange auf „f“ ausatmen

Atmung

Das Brot von Frau Holle duftet

wunderbar.

schnuppern und genießen: „aaah,

oooh“

Öffnung der Resonanzräume

Wir kommen an einem Bau-

ernhaus vorbei und hören die

Täubchen rufen: „Ruckediguuh,

ruckediguuh, Blut ist im Schuh!“

deutliches Sprechen des

„Täubchenspruches“

Artikulation

Aschenputtel bekommt ein neues

wunderschönes Kleid.

Glissando mit „aaah, oooh“

Öffnung der Resonanzräume

Hinweis: Weitere Anregungen und Informationen zur Stimmbildung vgl. S. 34 ff.

Anregungen zur Improvisation

Die Kinder sammeln Märchenwörter (z. B. Aschenputtel, Hexenhaus, Wolf ...), sprechen diese rhythmisch

und notieren sie auf Wortkarten.

Anschließend ordnen die Kinder die Wörter den passenden rhythmischen Bausteinen zu.

In Kleingruppen reihen die Kinder vier Wortkarten aneinander und sprechen die Wörter als „Märchen-

Rap“. Hierbei erproben sie verschiedene rhythmische Abfolgen.

Beispiele:

A-schen-put-tel

He- xen- haus

Gre - tel

Wolf

Rum-pel-stilz-chen

Hot- zen- plotz

Hän - sel

Bär

Musizieren mit Bausteinen:

o Die Kleingruppen übertragen „ihren“ gesprochenen „Märchen-Rap“ auf Körperinstrumente/Perkussi-

onsinstrumente, präsentieren und reflektieren ihre Ergebnisse.

o Anschließend musizieren die verschiedenen Gruppen unter Anleitung einer Dirigentin bzw. eines Diri-

genten in unterschiedlichen Abläufen zusammen (z. B. sukzessives Einsetzen der Gruppen, Rondo).

Mit den erarbeiteten Rhythmusbausteinen kann auch ein Vor- oder Zwischenspiel gestaltet werden.

Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz

Tutorial zur Liedbegleitung

Helmut Maschke ist Komponist und Musikpädagoge und war Rektor einer Grundschule sowie Lehrbeauftragter an der Universität

Augsburg.