15
Lieder und Materialien
Anregungen zur Stimmbildung
Die Lehrkraft leitet anhand folgender Anregungen schüleraktivierend Stimmbildungsübungen an:
Inhaltliche Anregung
Aktivität
Stimmbildnerischer Aspekt
Wir laufen in den Märchenwald.
am Platz laufen
Körperlockerung und -aktivierung
Ein sanfter Wind weht und
bewegt golden schimmernde
Blätter an den Bäumen.
lange auf „f“ ausatmen
Atmung
Das Brot von Frau Holle duftet
wunderbar.
schnuppern und genießen: „aaah,
oooh“
Öffnung der Resonanzräume
Wir kommen an einem Bau-
ernhaus vorbei und hören die
Täubchen rufen: „Ruckediguuh,
ruckediguuh, Blut ist im Schuh!“
deutliches Sprechen des
„Täubchenspruches“
Artikulation
Aschenputtel bekommt ein neues
wunderschönes Kleid.
Glissando mit „aaah, oooh“
Öffnung der Resonanzräume
Hinweis: Weitere Anregungen und Informationen zur Stimmbildung vgl. S. 34 ff.
Anregungen zur Improvisation
•
Die Kinder sammeln Märchenwörter (z. B. Aschenputtel, Hexenhaus, Wolf ...), sprechen diese rhythmisch
und notieren sie auf Wortkarten.
•
Anschließend ordnen die Kinder die Wörter den passenden rhythmischen Bausteinen zu.
•
In Kleingruppen reihen die Kinder vier Wortkarten aneinander und sprechen die Wörter als „Märchen-
Rap“. Hierbei erproben sie verschiedene rhythmische Abfolgen.
Beispiele:
A-schen-put-tel
He- xen- haus
Gre - tel
Wolf
Rum-pel-stilz-chen
Hot- zen- plotz
Hän - sel
Bär
•
Musizieren mit Bausteinen:
o Die Kleingruppen übertragen „ihren“ gesprochenen „Märchen-Rap“ auf Körperinstrumente/Perkussi-
onsinstrumente, präsentieren und reflektieren ihre Ergebnisse.
o Anschließend musizieren die verschiedenen Gruppen unter Anleitung einer Dirigentin bzw. eines Diri-
genten in unterschiedlichen Abläufen zusammen (z. B. sukzessives Einsetzen der Gruppen, Rondo).
•
Mit den erarbeiteten Rhythmusbausteinen kann auch ein Vor- oder Zwischenspiel gestaltet werden.
Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz
Tutorial zur Liedbegleitung
Helmut Maschke ist Komponist und Musikpädagoge und war Rektor einer Grundschule sowie Lehrbeauftragter an der Universität
Augsburg.




