11
Lieder und Materialien
Anregungen zur Gestaltung des Refrains
•
Mit Gesten vollziehen die Kinder die Bewegungen des Ohrwurms nach.
•
Begleitung mit Stabspielen oder Boomwhackers
®
:
o Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe einen der beiden Begleitakkorde
übernimmt.
o Die Kinder wählen hierfür einen der folgenden Akkordtöne:
o Jeder Ton kann mehrfach vertreten sein, auch in unterschiedlichen Tonlagen.
o Jeder Akkord kann in halben Noten oder in Viertelnoten ausgeführt werden.
o Zunächst übernimmt die Lehrkraft die Dirigentenrolle und zeigt an, wann welche Gruppe ihren Akkord
spielt. Hierzu können z. B. große Karten mit den Akkordbuchstaben G und D hilfreich sein.
G D
D
G G D G
„Ich hab‘ nen Ohrwurm ...“
o Mögliche Varianten:
– Die Kinder erproben mit ihren Begleittönen verschiedene Begleitmuster
(vgl. Anregungen S. 38/39) und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.
– Die Kinder übernehmen die Dirigentenrolle.
Weitere Anregungen
•
Die Kinder sammeln und singen Lieder, die sie als „Ohrwurm“ empfinden.
•
Zu einem ihrer „Ohrwurm-Lieder“ erfinden die Kinder einen eigenen, einfachen und eingängigen Text.
Begleitsatz für Klavier
Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz
Tutorial zur Liedbegleitung
Julia Lutz ist Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik mit Schwerpunkt Grundschule. Sie lehrt und forscht an der Folkwang
Universität der Künste Essen und am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität in München, schreibt Lieder und
Sprechstücke und veröffentlicht didaktische Materialien für den Musikunterricht.




