Table of Contents Table of Contents
Previous Page  11 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 11 / 44 Next Page
Page Background

11

Lieder und Materialien

Anregungen zur Gestaltung des Refrains

Mit Gesten vollziehen die Kinder die Bewegungen des Ohrwurms nach.

Begleitung mit Stabspielen oder Boomwhackers

®

:

o Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe einen der beiden Begleitakkorde

übernimmt.

o Die Kinder wählen hierfür einen der folgenden Akkordtöne:

o Jeder Ton kann mehrfach vertreten sein, auch in unterschiedlichen Tonlagen.

o Jeder Akkord kann in halben Noten oder in Viertelnoten ausgeführt werden.

o Zunächst übernimmt die Lehrkraft die Dirigentenrolle und zeigt an, wann welche Gruppe ihren Akkord

spielt. Hierzu können z. B. große Karten mit den Akkordbuchstaben G und D hilfreich sein.

G D

D

G G D G

„Ich hab‘ nen Ohrwurm ...“

o Mögliche Varianten:

– Die Kinder erproben mit ihren Begleittönen verschiedene Begleitmuster

(vgl. Anregungen S. 38/39) und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

– Die Kinder übernehmen die Dirigentenrolle.

Weitere Anregungen

Die Kinder sammeln und singen Lieder, die sie als „Ohrwurm“ empfinden.

Zu einem ihrer „Ohrwurm-Lieder“ erfinden die Kinder einen eigenen, einfachen und eingängigen Text.

Begleitsatz für Klavier

Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz

Tutorial zur Liedbegleitung

Julia Lutz ist Professorin für Musikpädagogik und Musikdidaktik mit Schwerpunkt Grundschule. Sie lehrt und forscht an der Folkwang

Universität der Künste Essen und am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität in München, schreibt Lieder und

Sprechstücke und veröffentlicht didaktische Materialien für den Musikunterricht.