13
Lieder und Materialien
Mögliche Gestaltungsidee für den Schluss des Liedes
Eine Gruppe wiederholt mehrmals „Du du dup du dup …“ (Takte 1 und 2), die andere Gruppe improvisiert
(singt oder spricht) „Hand in Hand“ dazu. Die Kinder singen und sprechen „Hand in Hand“, z. B. auch in
verschiedenen Sprachen, die in der Klasse gesprochen werden.
Weitere Anregung
Passend zum Text finden die Kinder in Partner- oder Gruppenarbeit eine Gestaltung, z. B. mit Gesten, Bewe-
gungen oder Bodypercussion.
Zweistimmige Version
Liedeinspielung, Playbackversion, Begleitsatz zum Refrain
Videoclip
Möglicher Begleitsatz zum Refrain
Das Lied „Hand in Hand“ wurde anlässlich des Aktionstags Musik in Bayern 2015 von Margit Sarholz und Werner Meier verfasst, die
unter dem Namen „Sternschnuppe“ seit über zwei Jahrzehnten Kinderlieder komponieren und aufführen.
2. Woher du kommst, wohin wir geh‘n,
lass uns miteinander steh‘n,
Hand in Hand. (Hand in Hand. Du ...)
Ob blond, ob schwarz, ob rot, ob braun,
Mädchen, Jungen, Männer, Frau‘n,
Hand in Hand. (Hand in Hand. Du ...)
Woran du glaubst und wer du bist,
egal wo deine Heimat ist,
Hand in Hand. (Hand in Hand. Du ...)
(Optional)
3. Ev‘rything can be so easy,
so simple, light and breezy,
hand in hand. (Hand in hand. Du ...)
May be black, may be white,
as you are, you are alright,
hand in hand. (Hand in hand. Du ...)
Men or women, doesn’t matter,
boys or girls, we all feel better,
hand in hand (Hand in hand. Du ...)
Refrain:
Come on, let us groove and sing,
let us move and let us swing,
walk and sway hand in hand,
like a ribbon o‘er the land,
hand in hand, ...




