LehrplanPLUS Grundschule - page 88

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Fachprofile der Grundschule
HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT
5.4 Interkulturelle Bildung
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Alltags-
gewohnheiten in der Familie, die Feste, die sie feiern und Gebräuche, die sie einhalten. Sie nehmen
Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahr und erkennen, dass es unterschiedliche Lebensweisen
und Wertvorstellungen gibt, die in einer Gesellschaft für Vielfalt sorgen.
5.5 Kulturelle Bildung undTechnische Bildung
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Heimat- und Sachunterricht in kindgerechter
Form mit dem kulturellen Erbe in ihrer Umgebung und verstehen, dass dessen Erhalt auch ihre Auf-
gabe ist. Dies betrifft auch die Zeugnisse technischer Entwicklung im heimatlichen Umfeld. Die
Schülerinnen und Schüler erhalten so ein grundlegendes Verständnis und Einsicht in die Bedeutung
von Technik für ihren Alltag und für kulturelle Leistungen.
5.6 Medienbildung und Sprachliche Bildung
Im Heimat- und Sachunterricht trägt die gezielte Einführung und Sicherung von Fachbegriffen
wesentlich zur Sprachlichen Bildung bei. Indem die Schülerinnen und Schüler den Einsatz und die
Wirkung von Medien in ihrem persönlichen Umfeld untersuchen und beschreiben, erwerben sie in
grundlegender Weise Medienbildung.
5.7 Politische Bildung, Soziales Lernen undWerteerziehung
Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der Klasse und der Schule täglich die Bedeutung eines
respektvollen und rücksichtsvollen Umgangs miteinander und sind angehalten, ihren eigenen Beitrag
zu leisten. Der Heimat- und Sachunterricht klärt, dass Regeln notwendig sind, auch auf der Ebene
einer größeren Einheit wie einer Schule und der Gemeinde. Dadurch werden demokratische Prinzi-
pien erlebbar und konkret. Auch die Tatsache, dass Werte eine Orientierung für das eigene Handeln
geben und eine Gemeinschaft menschlich machen, wird in kindgemäßer Weise im Heimat- und
Sachunterricht der Grundschule zum Thema, z.B. bei der Besprechung der UN-Charta für die Rechte
von Kindern.
5.8 Verkehrserziehung
Eine wichtige Aufgabe des Heimat- und Sachunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler zu sicher-
heits- und umweltbewussten, verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu
machen, z.B. durch Üben im Schonraum, in der Jugendverkehrsschule und schließlich im Realverkehr.
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