LehrplanPLUS Grundschule - page 98

98
Fachprofile der Grundschule
KUNST
am bildnerischen Gestalten; sie werden im Unterricht geweckt. In dieser Hinsicht trägt das Fach
Kunst zur Selbstkompetenz bei.
Offenheit gegenüber ungewohnten und überraschenden Bildwelten, auch aus fremden Kulturen,
führt ebenso zur Sozialkompetenz wie die Bereitschaft, die Lösungen von Mitschülerinnen und
Mitschülern anzuerkennen und wertzuschätzen. In Partner- und Gruppenarbeiten erwerben sie die
Fähigkeit, auf individuelle Talente zu reagieren, Ideen gemeinsam zu entwickeln und zu verwirk-
lichen.
Ein bestimmtes bildnerisches Verfahren im Hinblick auf die Gestaltungsabsicht zu wählen, diese
Wahlentscheidung zu begründen und den Prozess sinnvoll zu planen – diese Schritte tragen
wesentlich zur Methodenkompetenz bei. Dazu gehören auch die Bereitschaft, bildnerisch zu experi-
mentieren und sich auf ungewohnte Gestaltungsideen einzulassen, sowie der individuelle Einfalls-
reichtum.
Prozessorientierung, Materialbedarf und Techniken des Kunstunterrichts erfordern neben den bereits
vorgesehenen zeitlichen wie räumlichen Ressourcen die Zusammenarbeit mit anderen Fächern (z.B.
bei Projekttagen Kunst), bzw. die Nutzung von Mehrzweckraum, Aula, Schulgelände, Naturräumen.
Durch die offenen Methoden des Kunstunterrichts und die von eigenen und fremden Bildern gepräg-
ten Inhalte eignet er sich in besonderer Weise dafür, Individualität, Vielfalt und Toleranz zu thema-
tisieren und wertzuschätzen. Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
werden vielfältige Zugangsmöglichkeiten zur Kunst eröffnet und geeignete Hilfsmittel zur Verfügung
gestellt.
Auf die Unterstützung der Linkshänder im Kunstunterricht ist besonders zu achten. So sollen
Linkshänder etwa beim Benutzen von grafischem Werkzeug spezielle, für Linkshänder geeignete
Techniken erlernen. Entsprechende Materialien und Werkzeuge ermöglichen die erfolgreiche
Teilhabe.
Der Unterricht im Fach Kunst gewährleistet einen erfolgreichen Kompetenzerwerb für alle Schülerin-
nen und Schüler, unabhängig von deren Erstsprache. Dies gelingt vor allem durch einen sprach-
sensiblen und die Fachsprache entwickelnden Unterricht.
1...,88,89,90,91,92,93,94,95,96,97 99,100,101,102,103,104,105,106,107,108,...338
Powered by FlippingBook