LehrplanPLUS Grundschule - page 107

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Fachprofile der Grundschule
MATHEMATIK
Erwerb ist elementar für das Lösen anwendungsbezogener mathematischer Probleme und wirkt
sich nachhaltig und konsequent auf alle anderen Lernbereiche im Fachlehrplan aus. Deshalb werden
im gesamten Mathematikunterricht der Grundschule von Beginn an stets Anknüpfungspunkte für
Modellierungsprozesse angeboten.
Probleme lösen
Probleme zu lösen lernen die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre bereits vorhandenen mathe-
matischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung herausfordernder oder
unbekannter Aufgaben anwenden und dabei Lösungsstrategien entwickeln und nutzen. Dabei müs-
sen sie auch in der Lage sein, relevante Informationen aus verschiedenen Quellen zielgerichtet zu
verarbeiten und Lösungen plausibel darzustellen.
Kommunizieren
Kompetenzen des Kommunizierens wenden die Kinder der Grundschule im Fach Mathematik auch
in kooperativen und interaktiven Unterrichtsprozessen an. Sie nutzen mathematische Fachbegriffe
und Zeichen richtig und gewinnen schrittweise an Erfahrung, Mathematikaufgaben auch gemein-
sam zu bearbeiten sowie ihre Lösungswege anderen nachvollziehbar zu beschreiben.
Argumentieren
Die Lernenden werden zunehmend sicher im Argumentieren, indem sie mathematische Aussagen
hinterfragen und auf Korrektheit oder Plausibilität überprüfen (z.B. bei Sachsituationen: Kann das
stimmen?). Dabei erkennen sie mathematische Zusammenhänge, entwickeln im Rahmen ihrer
Möglichkeiten Lösungswege und suchen situationsangemessen Begründungen, welche sie alleine
oder zusammen mit anderen erläutern. Auch ungewöhnliche Rechenwege regen zum Nachdenken
an und fordern zum Argumentieren heraus.
Darstellungen verwenden
Diese Kompetenz erwerben und festigen die Schülerinnen und Schüler, indem sie auch für das Bear-
beiten mathematischer Probleme beispielsweise geeignete Skizzen, Rechnungen oder einfache
Tabellen lesen und selbst entwickeln, zwischen verschiedenen Darstellungen auswählen und diese
nutzen. Die Kinder lernen in der Grundschule, eine Darstellung in eine andere zu übertragen (z.B.
eine Tabelle in ein Schaubild oder konkrete Handlungssituationen in eine Skizze) sowie verschiedene
Darstellungen zu vergleichen und zu bewerten.
2.3 Gegenstandsbereiche
Muster und Strukturen
Eine Vielzahl unterschiedlicher mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten beruht auf dem Ver-
ständnis zugrunde liegender Muster und Strukturen. Dieses Verständnis hilft den Schülerinnen und
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