LehrplanPLUS Grundschule - page 112

112
Fachprofile der Grundschule
MUSIK
1.3 Erfahrungs- undWirkebenen von Musik
Begegnung mit und durch Musik findet stets auf unterschiedlichen Ebenen statt: Musikalisches
Handeln, emotional geprägtes Erleben und bewusstes Durchdringen von Musik ergänzen sich und
bilden gemeinsam die Grundlage für ästhetische Erfahrungen und die Entwicklung musikbezogener
Werthaltungen. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, musikalische
Kompetenzen aufzubauen und anzuwenden.
Der Musikunterricht nimmt auf die unterschiedlichen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler
Bezug, greift praktische Erfahrungen und musikalische Präferenzen auf und öffnet bisher unbekannte
musikalische Erfahrungsfelder. Gleichzeitig bildet die Auseinandersetzung mit Musik unterschied-
licher Stile, Zeiten und Funktionen die Grundlage für ein erfülltes musikalisches Leben über die
Schulzeit hinaus.
1.4 Musik in Unterricht und Schulleben der Grundschule
Im Musikunterricht der Grundschule überwiegen die eigenen musikpraktischen Aktivitäten der
Schülerinnen und Schüler. Die Kinder knüpfen an musikalische Vorerfahrungen aus dem Elementar-
bereich und dem familiären Umfeld an, erweitern diese und gelangen so zu neuen musikalischen
Erlebnissen. Von besonderer Bedeutung ist der kreative Umgang mit Klang und Bewegung: Die
Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Klängen, Rhythmen, Sprache und Bewegung und
erproben dabei eigene musikalische Möglichkeiten und individuelle künstlerische Ausdrucksformen.
Musik hat einen festen Platz im Schulalltag. Dazu gehören tägliches Singen, das musikalische Gestal-
ten des Fest- und Jahreskreises sowie klingende Rituale und Signale, z.B. zu Begrüßung und
Abschied und zur Unterstützung schulischer Lernprozesse. In der Präsentation eigener musikalischer
Ergebnisse im Rahmen von Veranstaltungen des Schullebens erleben die Schülerinnen und Schüler
Anerkennung für konzentrierte Vorbereitungsarbeit und musikalische Disziplin. Das Erleben von
Erfolg und von Stolz auf die eigene Leistung, künstlerische Selbstwirksamkeit und soziale Integration
tragen entscheidend zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Gleichzeitig leistet Musik
über Unterricht und Schulleben hinaus einen zentralen Beitrag zur Öffnung von Schule. Der durch
Musik gestiftete Kontakt zu benachbarten Bildungs- und Sozialeinrichtungen sowie zu kirchlichen
und öffentlichen Kulturstätten erweitert den künstlerischen und sozialen Horizont der Kinder.
1...,102,103,104,105,106,107,108,109,110,111 113,114,115,116,117,118,119,120,121,122,...338
Powered by FlippingBook