LehrplanPLUS Grundschule - page 118

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Fachprofile der Grundschule
SPORT
SPORT
1 Selbstverständnis des Faches Sport und sein Beitrag
zur Bildung
Für Kinder sind Spielen und Bewegung elementare Grundbedürfnisse und Ausdruck unmittelbar
empfundener Lebensfreude. Der Sportunterricht greift diese Freude auf und fördert sie durch viel-
fältige, altersgemäße Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Dabei ermöglicht er den Schülerinnen
und Schülern, den eigenen Körper unter verschiedenen Sinnrichtungen zu erfahren und dessen
Leistungsfähigkeit zu erleben und zu entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule befinden sich in einem idealen Lernalter für eine
breite Ausbildung koordinativer Fähigkeiten und elementarer sportmotorischer Fertigkeiten. Diese
stehen daher zusammen mit der spielerischen und altersgemäßen Entwicklung der Grundeigen-
schaften Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit im Sportunterricht der Grundschule im
Vordergrund. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfahren hierbei beispielsweise durch
methodische Differenzierung in Kleingruppen oder individuelle Aufgabenstellungen eine besondere
Berücksichtigung.
Der Sportunterricht ist das einzige Bewegungsfach im schulischen Fächerkanon und daher von
wesentlicher Bedeutung für die Gesundheitserziehung. Er leistet einen wertvollen Beitrag zur Hin-
führung an eine gesunde Lebensführung mit regelmäßiger sportlicher Betätigung, ist förderlich für
die kognitive Entwicklung und regt zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung an.
Neben der Hinführung der Schülerinnen und Schüler zur sportlichen Handlungsfähigkeit zielt der
Sportunterricht auch auf die Erziehung durch Sport ab. Bewegung, Spiel und Sport in einer (Klas-
sen-)Gemeinschaft unterstützen durch vielfältige interaktive Handlungsanlässe, individuelle Aus-
drucksmöglichkeiten und gemeinsam erlebte Emotionen den Erwerb grundlegender personaler und
sozialer Kompetenzen. Dazu gehören unter anderem Kooperationsfähigkeit, Fairness, Teamgeist,
Rücksichtnahme, das Gewinnen- und das Verlieren-Können, Durchhaltevermögen sowie Anstren-
gungs- und Leistungsbereitschaft. Der Sportunterricht trägt damit wesentlich zu einer ganzheitlichen
Persönlichkeits- und Werteerziehung bei.
Sport und Bewegungserziehung spielen in der Grundschule über den Sportunterricht hinaus eine
wesentliche Rolle. Der außerunterrichtliche Schulsport bereichert mit vielfältigen Möglichkeiten und
Angeboten („Voll in Form“, „Bewegte Grundschule“, Bundesjugendspiele, schulsportliche Wett-
bewerbe, Sport- und Schulfeste, Schülerfahrten mit sportlichen Elementen, Projekttage u. a.) die
schulische Sport- und Gesundheitserziehung und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung
des Schullebens sowie zur Stärkung des Schulprofils. Darüber hinaus ergeben sich Brücken zum
außerschulischen Sport und zur Zusammenarbeit mit den Vereinen, um dadurch die frühe Einbin-
dung in ein sportorientiertes Umfeld zu fördern, z.B. durch das Kooperationsmodell „Sport nach 1 in
Schule und Verein“.
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