29
Konkrete Studien- und Berufsorientierung in der
Oberstufe
In der Oberstufe bereiten zwei Seminare, die es in dieser Form nur
am bayerischen Gymnasium gibt, gezielt auf den Übertritt an die
Hochschulen oder andere berufliche Ausbildungsgänge vor:
Projekt-Seminar zur
Studien- und Berufsorientierung
Berufswelt- und
Berufswahlkompetenz
Wissenschaftspropädeutisches
Seminar
Fach- und Methodenkompetenz
für ein Studium
Im
Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung
(P-Seminar)
werden die Schüler eineinhalb Jahre lang in ihrem
beruflichen Entscheidungsprozess begleitet. Die Schüler
•
reflektieren ihre Interessen und Fähigkeiten und prüfen, welcher
Beruf bzw. welcher Studiengang am besten zu ihnen passt,
•
sammeln, ordnen und bewerten selbstständig Informationen
zu Studiengängen und Berufsfeldern, wobei sie u.a. die
Angebote der Studienberatungen der Hochschulen nutzen, und
•
erarbeiten Bewerbungsstrategien und üben Bewerbungs
schreiben und Vorstellungsgespräche.
-
Dieses Orientierungswissen wird im P-Seminar konkretisiert durch
•
ein
Projekt
, in dem die Schüler praxisbezogene Kompetenzen
wie Projektmanagement oder Teamarbeit üben und vertiefen,
sowie durch
•
die Einbindung von externen Partnern (Arbeitswelt, Hoch
schulen).
-
-
Im
Wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar)
, das
sich ebenfalls über eineinhalb Jahre erstreckt, werden die Schüler
speziell an die
wissenschaftlichen Arbeitsweisen der Hoch
schulen
herangeführt. Die Seminarteilnehmer vertiefen sich in
einem ausgewählten wissenschaftlichen Fachgebiet und erstellen
und präsentieren eine Seminararbeit.