Table of Contents Table of Contents
Previous Page  95 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 95 / 136 Next Page
Page Background

93

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Die Oberflächenspannung des Wassers –

Individuelle Seiten für ein Portfolio

Jahrgangsstufen

1/2

Fach

Heimat- und Sachunterricht / Deutsch

Zeitrahmen

zwei Unterrichtseinheiten

Benötigtes Material

Material für den Versuch: pro Partnergruppe ein Becher, Wasser, ein Geschirr-

tuch, Muggelsteine oder Münzen, pro Kind ein leeres Blatt zur Dokumentation

des Versuchs

Kompetenzerwartungen

HSU 1/2

3 Natur und Umwelt

3.3 Luft, Wasser, Wetter

Die Schülerinnen und Schüler …

wenden einfache naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden an, um Luft als Phänomen zu erfahren

und ihre Beobachtungen zu erklären.

Anmerkung: Die Kompetenzerwartung in LehrplanPLUS Grundschule bezieht sich auf Luft als Inhalt. Im

vorliegenden Beispiel wurde sie auf das Thema

Wasser

bezogen.

D 1/2

1 Sprechen und Zuhören

1.2 Zu anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).

1.4 Über Lernen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie

wertschätzend Rückmeldung zu geben.

stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.

D 1/2

2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen

2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler …

recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.

D 1/2

3 Schreiben

3.2 Texte planen und schreiben

Die Schülerinnen und Schüler …

sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen infor-

mierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.

verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kin-

derbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.

Aufgabe

Im Rahmen des Themas

Wasser

führen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Versuch zur Oberflä-

chenspannung des Wassers durch. Sie stellen vorab Vermutungen an, was passieren wird. Bei der Versuchs-

durchführung beobachten sie genau, ziehen Schlussfolgerungen und erstellen selbständig eine Dokumen-

tation für ihr Portfolio.

Nachdem anhand dieses einen Versuchs die Vorgehensweise besprochen und gefestigt ist, führen die Schü-

lerinnen und Schüler weitere Versuche durch.