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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Die Oberflächenspannung des Wassers –
Individuelle Seiten für ein Portfolio
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Heimat- und Sachunterricht / Deutsch
Zeitrahmen
zwei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Material für den Versuch: pro Partnergruppe ein Becher, Wasser, ein Geschirr-
tuch, Muggelsteine oder Münzen, pro Kind ein leeres Blatt zur Dokumentation
des Versuchs
Kompetenzerwartungen
HSU 1/2
3 Natur und Umwelt
3.3 Luft, Wasser, Wetter
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden einfache naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden an, um Luft als Phänomen zu erfahren
und ihre Beobachtungen zu erklären.
Anmerkung: Die Kompetenzerwartung in LehrplanPLUS Grundschule bezieht sich auf Luft als Inhalt. Im
vorliegenden Beispiel wurde sie auf das Thema
Wasser
bezogen.
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
1.2 Zu anderen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie
wertschätzend Rückmeldung zu geben.
•
stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
D 1/2
3 Schreiben
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen infor-
mierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
•
verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kin-
derbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Aufgabe
Im Rahmen des Themas
Wasser
führen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Versuch zur Oberflä-
chenspannung des Wassers durch. Sie stellen vorab Vermutungen an, was passieren wird. Bei der Versuchs-
durchführung beobachten sie genau, ziehen Schlussfolgerungen und erstellen selbständig eine Dokumen-
tation für ihr Portfolio.
Nachdem anhand dieses einen Versuchs die Vorgehensweise besprochen und gefestigt ist, führen die Schü-
lerinnen und Schüler weitere Versuche durch.