90
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Schule früher und heute –
Beiträge für ein Portfolio
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Heimat- und Sachunterricht / Deutsch
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Tintenfass, Stahlfeder
Kompetenzerwartungen
HSU 1/2
4 Zeit und Wandel
4.2 Dauer und Wandel
Die Schülerinnen und Schüler ...
•
beschreiben Veränderungen und Kontinuitäten der Lebenswelt an einem Beispiel aus ihrem Erfahrungs-
bereich (z. B. durch Zuwanderung).
D 3/4
3 Schreiben
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler…
•
sammeln und ordnen Gründe und Beispiele zu einer Position, die sie vertreten (z. B. bezüglich der Rege-
lung zur Belegung der Computerarbeitsplätze im Klassenzimmer oder eines Ziels für den Wandertag).
Hinweise zum Unterricht
Da die Schule ein großes Schuljubiläum feiert, wird in einem leerstehenden Raum ein Klassenzimmer aus
den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts aufgebaut. In dieser Umgebung machen die Schülerinnen und
Schüler an verschiedenen Stationen Erfahrungen dazu, wie Unterricht vor etwa 100 Jahren ablief: Stunden-
plan, Regeln, Schreibmaterial. Den Abschluss bildet die Frage, ob die Schülerinnen und Schüler lieber in der
heutigen oder in der damaligen Zeit zur Schule gehen würden. Sie dokumentieren ihre Überlegungen für
ein Portfolio.
Arbeitsauftrag
•
Wenn du es dir aussuchen könntest: In welcher Zeit würdest du in die Schule gehen wollen?
•
Begründe deine Entscheidung.
•
Wenn du möchtest, kannst du mit Tinte und Stahlfeder schreiben.