Table of Contents Table of Contents
Previous Page  92 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 92 / 136 Next Page
Page Background

90

Flexible Grundschule

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Schule früher und heute –

Beiträge für ein Portfolio

Jahrgangsstufen

1/2

Fach

Heimat- und Sachunterricht / Deutsch

Zeitrahmen

eine Unterrichtseinheit

Benötigtes Material

Tintenfass, Stahlfeder

Kompetenzerwartungen

HSU 1/2

4 Zeit und Wandel

4.2 Dauer und Wandel

Die Schülerinnen und Schüler ...

beschreiben Veränderungen und Kontinuitäten der Lebenswelt an einem Beispiel aus ihrem Erfahrungs-

bereich (z. B. durch Zuwanderung).

D 3/4

3 Schreiben

3.2 Texte planen und schreiben

Die Schülerinnen und Schüler…

sammeln und ordnen Gründe und Beispiele zu einer Position, die sie vertreten (z. B. bezüglich der Rege-

lung zur Belegung der Computerarbeitsplätze im Klassenzimmer oder eines Ziels für den Wandertag).

Hinweise zum Unterricht

Da die Schule ein großes Schuljubiläum feiert, wird in einem leerstehenden Raum ein Klassenzimmer aus

den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts aufgebaut. In dieser Umgebung machen die Schülerinnen und

Schüler an verschiedenen Stationen Erfahrungen dazu, wie Unterricht vor etwa 100 Jahren ablief: Stunden-

plan, Regeln, Schreibmaterial. Den Abschluss bildet die Frage, ob die Schülerinnen und Schüler lieber in der

heutigen oder in der damaligen Zeit zur Schule gehen würden. Sie dokumentieren ihre Überlegungen für

ein Portfolio.

Arbeitsauftrag

Wenn du es dir aussuchen könntest: In welcher Zeit würdest du in die Schule gehen wollen?

Begründe deine Entscheidung.

Wenn du möchtest, kannst du mit Tinte und Stahlfeder schreiben.