Table of Contents Table of Contents
Previous Page  101 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 101 / 136 Next Page
Page Background

99

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Wasser ist wertvoll –

Individuelle Seiten für ein Portfolio

Jahrgangsstufen

1/2

Fach

Heimat- und Sachunterricht / Deutsch

Zeitrahmen

mehrere Unterrichtseinheiten

Benötigtes Material

Portfolio Wasser, Papier

Kompetenzerwartungen

HSU 1/2

3 Natur und Umwelt

3.3 Luft, Wasser, Wetter

Die Schülerinnen und Schüler …

wenden einfache naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden an, um Luft als Phänomen zu erfahren

und ihre Beobachtungen zu erklären.

Anmerkung: Die Kompetenzerwartung in LehrplanPLUS Grundschule bezieht sich auf Luft als Inhalt. Im

vorliegenden Beispiel wurde sie auf das Thema

Wasser

bezogen.

D 1/2

1 Sprechen und Zuhören

1.2 Zu anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).

1.4 Über Lernen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie

wertschätzend Rückmeldung zu geben.

stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.

D 1/2

2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen

2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler …

recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.

D 1/2

3 Schreiben

3.2 Texte planen und schreiben

Die Schülerinnen und Schüler …

sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen infor-

mierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.

verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kin-

derbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.

Aufgabe

Im Rahmen des Themas

Wasser

werden durch Befragung von Eltern und Experten (z. B. bei den Stadtwer-

ken), aus Sachbüchern und im gemeinsamen Kreisgespräch Informationen über die Bedeutung des Wassers

für alle Lebewesen zusammengetragen.

Möglichkeiten, sparsam mit Wasser umzugehen, werden gemeinsam erörtert. Die Schülerinnen und Schüler

erstellen selbständig eine Seite für ihr Portfolio, auf der sie diese Gedanken festhalten.