99
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Wasser ist wertvoll –
Individuelle Seiten für ein Portfolio
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Heimat- und Sachunterricht / Deutsch
Zeitrahmen
mehrere Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Portfolio Wasser, Papier
Kompetenzerwartungen
HSU 1/2
3 Natur und Umwelt
3.3 Luft, Wasser, Wetter
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden einfache naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden an, um Luft als Phänomen zu erfahren
und ihre Beobachtungen zu erklären.
Anmerkung: Die Kompetenzerwartung in LehrplanPLUS Grundschule bezieht sich auf Luft als Inhalt. Im
vorliegenden Beispiel wurde sie auf das Thema
Wasser
bezogen.
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
1.2 Zu anderen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie
wertschätzend Rückmeldung zu geben.
•
stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
D 1/2
3 Schreiben
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen infor-
mierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
•
verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kin-
derbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Aufgabe
Im Rahmen des Themas
Wasser
werden durch Befragung von Eltern und Experten (z. B. bei den Stadtwer-
ken), aus Sachbüchern und im gemeinsamen Kreisgespräch Informationen über die Bedeutung des Wassers
für alle Lebewesen zusammengetragen.
Möglichkeiten, sparsam mit Wasser umzugehen, werden gemeinsam erörtert. Die Schülerinnen und Schüler
erstellen selbständig eine Seite für ihr Portfolio, auf der sie diese Gedanken festhalten.