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www.didacta-magazin.de

1/2016

einen Einblick, was digitale Fit-

ness bedeutet und warum sie für

Lehrkräfte, Personalentwickler und

Ausbilder wichtig ist. Ein Vortrag

von Josef Buschbacher, Smadias –

Deutsche Ausbilderakademie.

Termin:

16.2.2016, 13:30 –

14:15 Uhr

Ort:

Forum Beru iche Bildung,

Halle 9

LERNATMOSPHÄRE

„Homo Zappiens“:

Wie lernen

und arbeiten wir morgen?

Digitale

Medien besti

mmen

den Alltag der Jugendlichen und

jungen Erwachsenen, und das

verändert auch ihr Lern- und Ar-

beitsverhalten. Im Vordergrund

stehen Leidenschaft, Spaß und

die persönliche Entwicklung.

Wel-

che Erwartungen hat der „Homo

Zappiens“ an seinen Beruf? Was

sind seine Kernkompetenzen? Wie

muss sich die beru iche Schule da-

ran anpassen?Wie der Arbeitgeber

in Industrie und Handwerk? Einbli-

cke von Prof. Dr.

WimVeen von der

Technischen Universität Delft.

Termin:

18.2.2016, 11:30 – 12 Uhr

Ort:

Forum Beru iche Bildung,

Halle 9

Die spinnen die Jungen! Eine

Gebrauchsanweisung

für die Generation Y

Respektlos, verwöhnt, faul oder

neugierig, fordernd, flexibel. Die

Meinungen über die „Generation

Y“ klaffen weit auseinander. Stef

Burkhart ist das „Gesicht der Ge-

neration Y“ (MDR) und ihr Sprach-

rohr.

Mit ihrem Vortrag beschreibt

sie nicht nur,

warum junge Leute

ticken wie sie ticken und was das

für Unternehmen und Führungs-

kräfte bedeutet, sondern sie zeigt

auch auf, wie wichtig es ist, am

Puls der jungen Generation zu

sein.

Termin:

16.2.2016, 15:30 –

16:15 Uhr

Ort:

Forum Qualifizierung,

Halle 9

BILDUNGSPROFIS FÜR KITA,

SCHULE UND BERUF

Keine Zeit für Schüler?!

Engagierte Lehrerinnen und Leh-

rer müssen zahlreiche Zusatzauf-

gaben meistern: Sie sind Ersatz

für Sozialarbeiter und Psycholo-

gen, Berater für Eltern und Kon-

taktperson zu Jugendämtern,

Ärzten oder Polizei. Die Schulbüro-

kratie erfordert weiteren Zeitauf-

wand, beispielsweise für umfäng-

liche Dokumentationen, Entwürfe

von Konzepten und zusätzliche

Qualifizierungen für vielfältige

Aktivitäten. Fühlen sie sich ausrei-

chend auf diese Zusatzaufgaben

vorbereitet? Bleibt ihnen noch

die Zeit für ihre Schülerinnen und

Schüler, die sie sich wünschen?

„Konzentration-auf-den-Unterricht

versus Vielfalt-der-pädagogischen-

Aufgaben“ ist ein Dilemma, in

Schülerinnen und Schüler

können auf der didacta

in neue Lern- und

Lesewelten ein-

tauchen.

Beim Wettbewerb der

Mechatroniker zei-

gen junge Azubis

aus ganz

Deutschland

ihr Können.

Fotos: Koelnmesse