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1/2016

www.didacta-magazin.de

11

Bildung

zum

Anfassen

Vom 16. bis 20. Februar 2016 öffnet Europas größte Bildungsmesse –

die didacta – in Köln ihre Tore.

didacta

gibt einen Überblick über die

Höhepunkte der Messe, die Diskussionsrunden und Praxisseminare.

Text

Thorsten Timmerarens

AUF EINEN BLICK

Vom 16. bis 20. Februar

2016

ndet in Köln die

didacta – die Bildungs-

messe statt.

Rund 900 Aussteller

präsentieren dort ihre

Neuigkeiten rund ums

Lehren und Lernen.

Die Besucher erwartet

außerdem ein umfang-

reiches Veranstaltungs-

programm zu aktuellen

Bildungsthemen.

D

ie Integration von schutz-

suchenden Menschen und

die damit verbundenen

Herausforderungen für

das deutsche Bildungssystem wer-

den ein Schwerpunkt der didacta

2016 in Köln sein. Zu den weiteren

großen Themen der Bildungsmes-

se gehören Inklusion, digitale Bil-

dung, Lernatmosphäre sowie das

Selbstverständnis und die Professi-

onalisierung von Erzieherinnen und

Erziehern, Lehrkräften, Aus- und

Weiterbildnern. Raum für diese

und weitere Themen bietet das

Rahmenprogramm mit über 1000

Angeboten, das spannende Foren,

Workshops, Vorträge, Seminare,

Sonderschauen und Podiumsdiskus-

sionen umfasst. Sie richten sich an

Lehrkräfte aller Schulformen, frühpä-

dagogische Fachkräfte sowie Mitar-

beiter von Universitäten, Trainer und

Verantwortliche aus allen Bereichen

der Bildungswirtschaft sowie die

Hauptverantwortlichen für Erziehung

und Bildung: die Eltern.

BILDUNGSCHANCEN IM

EINWANDERUNGSLAND

DEUTSCHLAND

Vom Rand in die Mitte,

Perspektiven eröffnen, Teilhabe

ermöglichen, Hoffnung leben

Über Grundsatzfragen der Flücht-

lingspolitik, die damit verbunde-

nen Bildungsfragen und die Rolle

der Kirchen diskutieren:

NRW-Bildungsministerin

Sylvia Löhrmann

Erzbischof Hans-Josef Be-

cker (Erzbistum Paderborn)

Ministerpräsident a.D.

Günther Beckstein

Termin:

19.2.2016, 12 – 12:45 Uhr

Ort:

Forum didacta aktuell,

Halle 6

Fliehen und Ankommen.

Wie wollen und wie können wir

gemeinsam handeln?

Was bedeutet Einwanderung für

unser Zusammenleben? Nach ei-

ner kurzen Einführung erproben

die Teilnehmer gemeinsam prak-

tische Methoden aus den Work-

shops des Vereins „Gesicht Zei-

gen!“, beispielsweise Speed-Dating

zum Thema „Flucht“, das Identi-

tätsspiel „Was ni

mmst du mit auf

eine Flucht?“ und abschließend

die Raumaufstellung „Wie viele

Menschen iehen wohin?“. Diese

Methoden können Lehrkräfte sehr

gut in den eigenen Unterricht inte-

grieren.

Foto: Koelnmesse